Grenzwert einer geometrischen-Mittelfolge

Neue Frage »

phi Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer geometrischen-Mittelfolge
Hallo alle,

Ich komm´ nicht weiter mit der Bestimmung eines allg. bzw. eines speziellen Grenzwertes (Aufgabe aus K.Knopps "Theorie und Anwendung unendlicher Reihen") : Die Folge (x_n) ist so definiert:

(Das Latex gibt ständig die Fehlermeldung mit Mathaccent auch wenn überhaupt keine Lücken/Absätze da sind !???)

1) x_n= sqrt{x_n-1*x_n-2} für x_0,x_1> 0 (allgemein)

2) und speziell für x_0=1 und x_1=2. Bestimme Grenzwert.

Also beim Ersten hab ich eingesetzt und erhalte

x_2=sqrt{x_1 * x_0}
x_3=sqrt{sqrt{x_1^3 * x_0}}
x_4=sqrt{sqrt{sqrt{x_1^5 * x_0^3}}}
...

Beim Zweiten also

x_2=sqrt{2}
x_3=4.Wurzel von 2^3
x_4=6.Wurzel von 2^5
x_5=8.Wurzel von 2^7
...
was auf den speziellen Grenzwert=2 hinausläuft, aber laut Buch sollte die 3. Wurzel aus 4 (also aus 2^2) als Grenzwert herauskommen.

Wo liegt der Fehler? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Rekursion meinst du denn nun:

oder ?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. "*" , natürlich: geom. Mittel..
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer geometrischen-Mittelfolge
Deine Formel scheint nicht zu stimmen:
Zitat:
x_4=6.Wurzel von 2^5

hier fängt es an - es müsste wohl 2^(5/8) heissen.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, du hast recht, ich hatte schusseligerweise die Wurzelexponenten addiert statt multipliziert... Buschmann

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das beim ersten (allg.) Fall weiterhilft, ich versuch´s jedenfalls nochmal.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ichhatte mal Lust zu rechnen und erhalte für das n-te Glied der Folge

mit

Probe für n=4:





also
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer geometrischen-Mittelfolge
Ich würde zur Folge übergehen: Dann ist

mit
.

Für rekursive Folgen diesen Typs gibt es nun Methoden, eine explizite Darstellung zu finden, verwandt denen zur Lösung linearer Dgl. mit konstanten Koeffizienten. Um es kurz zu machen - hier hilft der Ansatz

,

wobei die beiden Lösungen der charakteristischen Gleichung



sind. kriegt man aus den Anfangswerten raus.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer geometrischen-Mittelfolge
Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich würde zur Folge übergehen:
...

Ja, wie ich fast fertig war, kam mir auch der Gedanke, dass es mit dem Übergang zu Logarithmen einfacher sein könnte, nur eben zu spät.
Jetzt weiß ich es ...
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden, freu. (Fast) Alle Unklarheiten beseitigt! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »