Quantil-Aussage treffen

Neue Frage »

lilly_ge Auf diesen Beitrag antworten »
Quantil-Aussage treffen
hallo!

brandaktuell - und schon eine niedliche mathe-aufgabe dazu, die ich lösen soll und mir nicht sicher bin, ob ich das kapiert habe:

nach einer eu-richtlinie darf in einer stadt ein grenzwert von 50 mikrogramm feinstaub pr kubikmeter nur an höchstens 35 tagen im jahr überschritten werden.

nun soll ich eine quantils-aussage in bezug auf 365 messungen pro tag formulieren.

wer kann mir helfen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantil-Aussage treffen
Zitat:
Original von lilly_ge
nun soll ich eine quantils-aussage in bezug auf 365 messungen pro tag formulieren.

Kann es sein, dass du eine Messung täglich, also 365 Messungen pro Jahr meinst? verwirrt
lilly_ge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantil-Aussage treffen
nein, das ist es ja gerade.

diese 50 mikrogramm sind - laut meines professors - ein tagesmittel. ich denke, das hier die gemeinheit liegt. überlege, ob das tagesmittel der median ist, so dass man also eine 50%-quantil-aussage in bezug auf die 365 messungen pro tag macht.

dass also das 50% quantil der täglichen messungen der 183.größte wert aller 365 messungen ist und dass dieses tagesmittel eben kleiner gleich 50 sein muss (an 35 tagen eben)
lilly_ge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quantil-Aussage treffen
nein, das ist es ja gerade.

diese 50 mikrogramm sind - laut meines professors - ein tagesmittel. ich denke, das hier die gemeinheit liegt. überlege, ob das tagesmittel der median ist, so dass man also eine 50%-quantil-aussage in bezug auf die 365 messungen pro tag macht.

dass also das 50% quantil der täglichen messungen der 183.größte wert aller 365 messungen ist und dass dieses tagesmittel eben kleiner gleich 50 sein muss (an 330 tagen eben)
Tanjahh Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die Aufgabe so gelöst, dass ich ausgerechnte habe, wieviel Prozent die 35 Tage von den 365 Tagen sind (also 9,6) als ist h(X>Q (9,6)) <= 330 und h(X< Q(9,6)) <= 35, wenn ich mich nicht mit den Vorzeichen vertan habe. Denn 35 Tage ist ja genau die Grenze. So ganz sicher bin ich mir alllerdings nicht...

Hast du bei der zweiten Aufgabe verstanden, wovon man den Mittelwert nehmen muss und die letzte Teil b) da komme ich nicht weiter..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »