Grundsätzliches über Vektoren

Neue Frage »

KARL_1 Auf diesen Beitrag antworten »
Grundsätzliches über Vektoren
Hallo,

Ich hab mal einige grundsätzliche Fragen beim Rechnen mit Vektoren!

mal= multiplizieren
* = Skalarprdukt

Aufgabenstellung ist nun bsp.

a mal (a*a)
a*a = Vektor*Vektor=Zahl
Muss ich nun diese Zahl mit dem vorherigen Vektor a einfach multiplizieren...ist die obige Variante überhaupt definiert und wenn ja, was krieg ich als Ergebnis....also Vektor oder Zahl?

Ich würde das so machen: die Vektoren sind von mir frei ausgedacht und schon ausgerechnet

(1;2;2;3) mal 25 = (25;50;50;75)
Geht sowas....?
Also ich hab den Vektor*Vektor als Zahl ausgerechnet und anschließend mit dem ersten Vekor a ausmultipliziert und als Ergebnis hab ich Vektor.

Also ergibt Vektor mal Zahl =Vektor?
und wie steht's mit Vektor mal Vektor?

Bin schon gespannt auf Eure Antworten....bin ziemlich ratlos!

MfG und Danke
KARL
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du gehst sehr freizügig mit der mathematik um!
zur sache:

skalar*vektor ergibt einen vektor, denn die skalare multiplikation in einem K-Vektorraum V ist eine abbildung von KxV -> V
wie man aber sieht, ist vektor*skalar grundlegend nicht definiert!
da liegt schon mal dein erster fehler!

wenn man vektor*skalar definiert als skalar*vektor, dann wäre deine überlegung aber korrekt, dass da ein vektor als ergebnis rauskommt.


zur rechnung: welches skalarprodukt verwendest du? ich vemute das standardskalarprodukt: (x1,x2)*(y1,y2)=x1y1+x2y2
dann wäre dein skalarprodukt falsch errechnet!
(1;2;2;3)*(1;2;2;3)=1+4+4+9=18, nicht 25

deine skalare multiplikation (sofern sie in dieser reihenmfolge definiert wird) wäre richtig (folgefehler natürlich wegen der 25)
komponentenweise multiplikation mit dem skalar.

mfg jochen
KARL_1 Auf diesen Beitrag antworten »

da hab ich was verpasst....
skalar*vektor ist definiert vektor*skalar dagegen also nicht!

Vektor mal Zahl = Vektor hab ich doch dann auch falsch aufgeschrieben.
Es muss doch dann Zahl mal Vektor heißen und Ergebnis ist Vektor

...noch was...
Vektor mal Vektor = ? (Wenn definiert dann Vektor doch?)

Sorry...Verstehe wenn du aufgeregt bist!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bin doch nicht aufgeregt! wieso sollte ich?
jeder fängt mal klein an! hab mut, zu fragen! ich erkläre dir gerne mehr!

zur sache: also bei euch in der schule wird vermutlich ganz verschwiegen, dass die vektorraumdefinition die skalare multiplikation nur als skalar*vektor definiert wird... fasse also vektor*skalar einfach wie skalar*vektor auf.


zu dem vektor mal vektor:
in vektorräumen ist grundlegend nur die skalare multiplikation zwischen skalr und vektor definiert.
das was du als skalarprodukt zweier vektoren kennst ist dann eine weitere abbildung von 2 vektoren in den grundkörper.


dann gilt, V Vektorraum, K grundkörper (bei euch meistens IR)
skalare mutliplikation "mal": KxV -> V <-- nicht definiert für vektor mal vektor
skalarprodukt "*" : VxV -> K <- nicht definiert für skalar und vektor oder sonstiges

mfg jochen
KARL_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bin doch nicht aufgeregt! wieso sollte ich?


ach..., hab dann das
Zitat:
du gehst sehr freizügig mit der mathematik um!
wohl falsch verstanden!Augenzwinkern

also nochmals zusammengefasst um sicher zu gehen:
Vektor*Skalar -> definiert auch als Skalar*Vektor (beides dasselbe)

Vektor mal Vektor -> nicht definiert!
Zahl mal Vektor -> Vektor

noch was vergessen:
V + Zahl -> nicht defniert (?)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

buaaaaah, vektor + zahl das ist mal gar nicht definiert
aber ohne dich verwirren zu wollen, musst du auch aufpassen, es gibt nämlich 2 verschiedene verknüpfungen, die der einfachheit beide + heißen.

es gibt das + des grundkörpers, also +: IRxIR -> IR (das bekannte + aus der grundschule)
und es gibt die vektoraddition, auch meistens mit + geschrieben: +: VxV -> V

es gibt also das +, das zwischen skalaren definiert ist (3+4=7) und das +, das zwischen vektoren definiert ist (1/0)+(3/4)=(4/4)
nicht verwechseln!

aber diese funktionieren nur zwischen 2 skalaren bzw. 2 vektoren niemals durcheinander




übrigens glaube ich, ich bin oben selbst mit deinen bezeichnungen * und mal durcheinandergekommen....
"mal" steht ja für die veknüpfung von skalar mit vektor, * ist das skalarprodukt.
Zitat:
zur sache: also bei euch in der schule wird vermutlich ganz verschwiegen, dass die vektorraumdefinition die skalare multiplikation nur als skalar*vektor definiert wird... fasse also vektor*skalar einfach wie skalar*vektor auf.

dann muss hier "mal" statt "*" stehen, denn hier ist die skalare multiplikation gemeint!
 
 
KARL_1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"mal" steht ja für die veknüpfung von skalar mit vektor, * ist das skalarprodukt.


hoffe mal, das bringt unsere Arbeit nun nicht durcheinander....Augenzwinkern
das stimmt doch aber immer noch:

Vektor mal Vektor -> nicht definiert!
Zahl mal Vektor -> Vektor

Zitat:
zur sache: also bei euch in der schule wird vermutlich ganz verschwiegen, dass die vektorraumdefinition die skalare multiplikation nur als skalar*vektor definiert wird... fasse also vektor*skalar einfach wie skalar*vektor auf.


Zitat:
dann muss hier "mal" statt "*" stehen, denn hier ist die skalare multiplikation gemeint!


Gilt doch aber auch für das Skalrprodukt oder?
Vektor*Skalar -> definiert auch als Skalar*Vektor (beides dasselbe)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vektor mal Vektor -> nicht definiert!
Zahl mal Vektor -> Vektor

korrekt für die skalare multiplikation!


Zitat:
Gilt doch aber auch für das Skalrprodukt oder?
Vektor*Skalar -> definiert auch als Skalar*Vektor (beides dasselbe)

uuuh, nein, das ist nicht definiert!
das skalarprodukt * ist nur zwischen 2 (und auch nicht mehr) vektoren definiert!
der name skalar komtm vom ergebnis!
KARL_1 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar....dann danke ich dir herzlichst für deine Hilfe und hoffe mal das alles hängen bleibt!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen und bei weiteren fragen: einfach fragen!

mfg jochen



und ps: wenn es am anfang etwas "von oben herab" rüberkam mein beitrag, dann tuts mir leid
das war nicht meine absicht




edit:
laut wiki ist übrigens skalare multiplikation von rechts erlaubt
kann man sich drüber streiten, nur der vollständigkeit halber
hier
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »