Symmetrie-Eigenschaft des Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

MatheStudi Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrie-Eigenschaft des Binomialkoeffizienten
Hallo, bräuchte dringend mal Hilfe bei folgender Aufgabe, am besten bis Mittwoch... wäre ganz toll...

Weisen Sie mit Hilfe der expliziten Formel für die Zahlen (n über k) nach:

Für alle n,k Element der natürlichen Zahlen mit 0,
mit k kleiner gleich n gilt:

= (n über k) = (n über n - k)

Welche Symmetrie-Eigenschaft des PASCALschen Dreiecks
drückt sich in dieser Identität aus? ( Verdeutlichung an einer
passenden Schema-Zeichnung!)


Leider weiss ich nicht so genau, wie ich das (n über k) hier in richtiger Schreibweise ins Netz bekomme... also verzeiht meine dilletantische Schreibweise... das n und k sollen natürlich als Ausdruck einer `Teilmenge gemeinsam in einer Klammer stehen, nur eben das n über dem k... ich bin eben nicht ganz so schlau... :-)


Die exlizite Formel ist mir klar, nämlich :

(n über k) = n x (n-1) ... (n-1+k)
------------------------------
k! (also k Fakultät)

Aber wie weise ich das damit nach??? HILFE???


edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient


code:
1:
[latex]{n \choose k}[/latex]


P.S.: Deine Überschrift ist völlig verfehlt.
MatheStudi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialkoeffizient
Hm.. vielleicht verfehlt, so heisst aber die Vorlesung - und wenn ichs mit expliziter Formel oder ähnlichem benenne wirds auch zu Verwirrung führen, oder? Wie dem auch sei... dann entschuldige ich mich nochmals auch für den dilletantischen Titel und bitte dennoch um Hilfe...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du nicht die Darstellung

,

von der ausgehend ist der Symmetriebeweis fast schon lächerlich einfach.
Mathe Null Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich finde seine Frage okay. Es kann ja nicht jeder wissen, wie man so etwas nachweißt. Ich weiß es auch nicht!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wisst ihrs!

setzt doch einfach mal (n über (n-k)) da ein, dann stehts doch schon da!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »