Ableitungen: klein-d / klein-delta

Neue Frage »

economic Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen: klein-d / klein-delta
Hallo Leute.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen

und


Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eines eine je nach gewählten abstand bestimmte, das andere eine marginale Steigung sei. Aber in der Anwendung (BWL/VWL) habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können.

Wie ist es richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen: klein-d / klein-delta
Ich kenn letzteres als Richtungsableitung einer Funktion f: R --> R^n
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen: klein-d / klein-delta
@klarsoweit

So kenne ich's auch - aber du meinst sicher f: R^n --> R .


@economic

Oder meinst du sowas wie ?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen: klein-d / klein-delta
Zitat:
Original von Arthur Dent
@economic
Oder meinst du sowas wie ?


@Arthur Dent: Weshalb nicht einfach ?

@economic: Du schreibst zwar klein-delta aber sprichst von gewähltem Abstand, meinst Du also nicht:

?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen: klein-d / klein-delta
Zitat:
Original von Frooke
@Arthur Dent: Weshalb nicht einfach ?

Klar, geht auch. Ich bin's halt nur gewohnt, dass meist erst dann Verwendung findet, wenn mehrere Variable im Spiel sind. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent: Hast recht, es gibt ja weit unumständlichere Schreibweisen Augenzwinkern ...

@economic: Nun, was meinst Du?
 
 
economic Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.

Ich sehe gerade im Mikroskript, dass unser mathematisch eigentlich recht korrekter Prof. das folgendermaßen dort stehen hat:

für eine Funktion u=f(x,y):
partielles Differential bez. x: (y noch mit hütchen, aber das ist ja nun nicht wichtig Big Laugh )
und totales differential: du=...dx+...dy.

was genau bedeutet jetzt das dx und dy, das bei den partiellen ableitungen dahinter geschrieben wird?
wenn ich das weiss bin ich sicher schlauer. Big Laugh

danke euch
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Das keine Ableitung sondern ein Differential. Quasi ein Stückchen in die entsprechende Koordinatenrichtung. Vergleiche y=mx
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von economic
partielles Differential bez. x: (y noch mit hütchen, aber das ist ja nun nicht wichtig Big Laugh )
und totales differential: du=...dx+...dy.

Nein, wichtig ist, dass da keine Klein-Delta stehen!

Dort steht ein "rundes D" oder "geschwungenes D". Außerdem ist die partielle Ableitung noch x nur



Wie kommst du auf das nochmal danach?? Wegen dem Totalen Differenzial verwirrt
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Hattest also doch recht Freude Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »