abstand zweier geraden im R³

Neue Frage »

Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »
abstand zweier geraden im R³
hallo.
ich habe 2 geraden:


von denen brauche ich den abstand, und dazu haben wir folgenden lösungsweg aufgeschrieben:

1. bestimmung der ebene E mit und E snkrecht zu h
2. bestimmung von =h geschnitten mit E
3. bestimmung einer geraden k mit k senkrecht zu g, k senkrecht zu h,
4. bestimmung von = k geschnitten mit g
5. d=

ich weiß, dass es noch andere lösungswege gibt, aber mit diesem bekommt man auch die lotfußpunkte. nur leider bin ich da jetzt etwas aufgeschmissen. kann mir vielleicht bitte jemand einen ansatz zu 1. geben?
danke im voraus...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstand zweier geraden im R³
Für eine Ebene brauchst du zwei Dinge:
1) einen beliebigen Punkt auf dieser Ebene
2) einen Normalenvektor der Ebene

Den Punkt bekommst du über die Information, dass die Gerade g in der Ebene liegen soll.

Den Normalenvektor bekommst du über die Richtungsvektoren der Gerade, denn steht jeweils senkrecht auf den Richtungsvektoren. Hast du selbst eine Idee, wie du auf kommen könntest?
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

hm... also ich glaube ich hätte jetzt das kreuzprodukt der beiden richtungsvektoren der geraden gebildet... oder ist das mit kanonen auf spatzen geschossen? und den ortsvektor von g kann ich als den belibigen punkt nehmen, oder?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so funktioniert es Freude Wenn man das Kreuzprodukt nicht kennt, kann man auch über ein Gleichungssystem auf den Normalenvektor kommen, aber ich persönlich bevorzuge auch das Kreuzprodukt.
Millhouse Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, habe mich jetzt vorgekämpft bis nr. 3:
wenn ichs richtig verstanden habe, ist der ortsvektor von k das kreuzprodukt, was ich gerade berechnet habe, also das aus den richtungsvektoren der beiden geraden. dieser vektor steht ja senkrecht auf beiden geraden, oder? also nehme ich einfach den als richtungsvektor und als ortsvektor, richtig?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaargh, Danke für dein letztes Posting Augenzwinkern Ich habe gerade gesehen, dass ich dir für die Ebene E einen falschen Tip gegeben habe. Ich hatte einen anderen Ansatz im Kopf und habe die Aufgabe nur flüchtig durchgelesen *ascheübermeinhaupt*

Also nochmal zurück zu 1) Augenzwinkern
Die Ebene E soll die Gerade g enthalten und senkrecht zur Gerade h sein. Wenn die Gerade g enthalten sein soll, dann kannst du den Stützpunkt von g als Punkt der Ebene E annehmen. Da die Ebene senkrecht zu h sein soll, kannst du für den Normalenvektor den Richtungsvektor von h nehmen.

Soviel zur Korrektur. Augenzwinkern

Die erste Rechnung war aber trotzdem nicht umsonst. Wie du schon festgestellt hast, ist das Kreuzpodukt der Richtungsvektoren senkrecht auf diesen. Deshalb kannst du den gefundenen Vektor als Richtungsvektor der Geraden k nehmen. Der Punkt F_h kann als Stützpunkt benutzt werden. Ab hier stimmt es also wieder Augenzwinkern

Gruß
Calvin
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »