Problem bei vollst.Induktion

Neue Frage »

Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei vollst.Induktion
Hi,
bei meinem letzten Post hat keiner so recht verstanden wo mein Problem liegt, deshalb probier ich es nochmal auf seite 1 erneut.

Es soll eine Vollständige Induktion auf folgendes durchgeführt werden:



Mein Ansatz :

aus

muss auch folgen..

Beweis:



ja und nun komm ich nicht weiter ..... vielleicht versteht jemand mein problem ....es ist nämlich



Gibt es eine Mögl wie ich es anstellen könnte???
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Induktionsannahme

Dann gilt

Und somit ist der Induktionsschritt vollzogen worden.
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

Problem ....



der Schritt kann doch gar nicht stimmen .... wie will ich ne summe von 1/2^(n+1) machen wenn die summe insgesamt nur von k abhängig ist.

Dein Schritt ist mir vollkommen unklar. Das diese Summe dann 1/2 ergeben muss leuchtet mir ein aber dein Rechenweg kann nicht korrekt sein! oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mario25


der Schritt kann doch gar nicht stimmen

Unfug - der Schritt stimmt "fast": Es wird über eine Konstante (bzgl. k) summiert, und die Summe über eine Konstante ist gleich der Konstanten mal Anzahl der Summenglieder, hier also



Das "fast" deshalb: Die Summation beginnt erst bei , und nicht schon bei .
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

gut wenn dus so definierst isses ja logisch aber wenn ich das so mache von k=2^(n+1) bis 2^(n+1) was ist dann mit den summen zwischen 2^n und 2^(n+1) was ich ganz oben als mein problem ausgewiesen habe????
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja es heißt ja hier 2^n +1 gut gut .... das macht das Formelprogramm ein wenig schlecht leserlich. Gut danke für eure hilfe jetzt ist alles klar!!!!
 
 
Mario25 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich noch mal ... hab heute probiert eure Rechnung zu verstehen doch da macht einiges wirklich keinen Sinn.

1. Problem



Wieso kann man das einfach durch eine Konstante Ersetzen.

2.Problem ... Meine Aufgabe ging noch weiter .... es sollte ebenfalls gegeben sein das



mach ich es genauso wie mit eurer Rechnung oben komm ich auf



wo liegt jetzt schon wieder mein Denkfehler???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht offensichtlich um den Ausdruck:

Nun: Das k läuft von 2^n + 1 aufwärts bis 2^(n+1). Man kann also die Summe nach unten abschätzen, indem man für jedes 1/k den Term 1/2^(n+1) schreibt. Also:

Das sind insgesamt 2^(n+1) - 2^n Summanden. Also:

Ich denke, der Rest ist dann klar.

Beim 2. Problem brauchst du vermutlich eine andere Abschätzung (nach oben). Schreib deine Rechnung mal hin.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Das ist ein Fehler, der sich von martins1' Induktionsbeweis bis hierher schleppt: ist schon verbraten, die Summe muss bei starten.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Rock Habs auch gerade gemerkt. Ich werde es bei mir korrigieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »