Hilfe!!!!!!!!!

Neue Frage »

samira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!!!!!!!!!
Hallo IhRzZz!!!
Hab ein großes Problem, unzwar:


Aus einer recteckigen Fensterscheibe mit den Seitenlängen a und b ist vom Mittelpunkt der kleineren Seite aus eine Ecke unter einem Winkel von 45° abgesprungen. Aus der restlichen Scheibe soll durch Schnitte parallel zu den ursprünglichen Seiten eine möglichst große neue Scheibe hergestellt werden.Gib die Maße der neuen Scheibe an.

Also Leute, das ist die Aufgabe und ich verstehe garnichts...

Ich muss es schon morgen vorzeigen, bzw. vorrechnen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

bye
sam~ =)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Du kriegst hier keine «vorgekauten» Lösungen aufgetischt unglücklich

Mach Dir am besten mal eine Zeichnung der Scheibe mit der abgesprungenen Ecke. In der Aufgabe sollte aber zusätzlich stehen, dass die neue Scheibe auch rechtwinklig sein muss (denn ansonsten schneidet man am besten gar nicht Augenzwinkern )

Wenns gar nicht geht, nochmal fragen, dann poste ich Dir eine Zeichnung Augenzwinkern
samira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!!!!!!!!!
lol~ wenn ich wüsste wie es geht, dann würde ich ja nicht fragen, meinst du nicht? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung...wenn ich es wüsste, dann würde ich es ja machen......


verwirrt

sam
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wollte Dich eigentlich nur ermutigen, es mal schrittweise zu zeichnen... Da hast Du mal eine Zeichnung von mir (nicht besonders schön).

Da musst Du nun überlegen, wie Du die neue Scheibe mit a und b in Abhängigkeit bringst! Dieser Fünfundvierziggradwinkel lässt sich in gewissen Kontexten auch als Identitätsfunktion auffassen (das nur als Tipp)!


EDIT:

Sorry, will nicht ekelhaft sein... Ich kann Dir die Zielfunktion geben, aber Du solltest sie auch verstehen... Lehrer Augenzwinkern .

Also:


Aber jetzt weisst Du, was Du machen musst?

(Ich lasse jetzt absichtlich Definitionsbereiche usw. weg, weil man mal annehmen darf, dass es ein «normales» Fenster ist (würde vermutlich mehr verwirren als helfen)
samira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!!!!!!!!!
Ähhhhm...ok?
Obwohl ich es immernoch nicht so ganz verstehe.....ich Blick da überhaupt nicht durch,wenn ich ehrlich bin...ich versuchs mal..mal sehen was geht
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Zielfunktion hast, musst Du untersuchen, wo diese maximal wird (weil Sie den Flächeninhalt des Fensters bedeutet). Und wenn Du das gefunden hast, kannst Du auf die Schnittstellen rückschliessen. Wie gesagt: die Zielfunktion ist:



dabei sind a' und b' die neuen Seiten.

Nun musst Du Z ableiten und nullsetzen. Mach doch das am besten mal und schreib Deine Lösung auf!
 
 
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Das einzige Interpunktionszeichen, das im Deutschen mehrmals hintereinander stehen kann, ist ein Punkt und Ausrufungszeichen gehören nicht dazu.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Trazom
Das einzige Interpunktionszeichen, das im Deutschen mehrmals hintereinander stehen kann, ist ein Punkt und Ausrufungszeichen gehören nicht dazu.


Ist das etwa eine versteckte Kritik an unaussagekräftigen Titeln? Augenzwinkern

Ach ja: Heissen diese Dinger ! nicht Ausrufezeichen Augenzwinkern ??

@samira: Hast Du die Ableitung?
samira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!!!!!!!!!
lol, gute Frage~
traurig
Ich versteh das nicht Hammer
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Also: Du berechnest ja mit Hilfe der Zeichnung eine Zielfunktion, die das Volumen der Scheibe berechnet, die man mit parallelen Schnitten rehalten kann. Nun untersuchst Du diese Funktion auf Extremwerte, also

Notwendige Bedingung:


Hinreichende Bedingung:


Nun ist das Volumen deines neuen Fensters:


Ausrechnen und fertig!

EDIT: Es wäre hilfreich, wenn Du ganz konkrete Fragen stellen würdest, dann könnten wir hier gezielter helfen... Was genau verstehst Du nicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@samira: ich habe ganz ehrlich nicht das gefühl, dass du dir sonderlich viel mühe gibst
du willst doch nur kurz den rechenweg samt ergebnis haben, oder?

@frooke: kau es ihr (samira klingt weiblich) nicht ganz vor!
wenn sie sagt: "ich verstehe es nicht!!" dann solltest du nicht den nächsten schrit verraten, sondern lieber nachhaken.
wenn ich mir den thread nämlich durchlese, dann bist du gerade dabei, die aufgabe schritt für schritt zu lösen.
und samira hat entweder keine ahnung von allem oder sie will nur die lösung - beides wäre schade.

mfg jochen
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

@Frooke: ich fürchte du kannst den Definitionsbereich von x nicht so einfach vernachlässigen, da deine Zielfunktion das Fenster sonst einfach - auch über die echten physikalischen Grenzen hinaus - quadratisch macht.
samira Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe!!!!!!!!!
Ob ich mir Mühe gebe oder nicht, ist mein Problem...wenn ich diese Aufgaben nicht verstehe, dann kann man mir erzählen was man will....
Ich will halt mal ne richtige Aufgabe im Heft stehen haben...um den Rest auch lösen zu können...ist nämlich nicht nur diese Aufgabe, die ich hier ins Forum gestellt hab...lol..muss noch ganz andere Aufgaben lösen.... verwirrt

ist auch egal~ brauch keine Hilfe mehr...maaaaaaaan Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!!!!!!
Zitat:
Original von samira
Ob ich mir Mühe gebe oder nicht, ist mein Problem...wenn ich diese Aufgaben nicht verstehe, dann kann man mir erzählen was man will....
Ich will halt mal ne richtige Aufgabe im Heft stehen haben...um den Rest auch lösen zu können...


wie willst du die anderen aufgaben lösen können, wenn du diese aufgabe nicht verstehst?
du sprichst in rätseln :-\, denn genau das ist dein wortlaut.

mfg jochen
samira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe!!!!!!!!!
Wenn erstmal eine Aufgabe richtig vor mir liegt, dann kann ich den Rest auch rechnen...ist irgendwie immer das gleiche Schema~
Es ist ok, wie gesagt...ich brauchs nicht mehr...scheiß drauf, ich versuchs irgendwie selber

~Ende~
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: Hattest wohl recht, da gings darum, die Aufgabe bis heute gelöst zu haben, und weil nun der heutige Schultag vorbei ist, ists nicht mehr von Belang... Schade unglücklich

Naja. Wenns dennoch von Interesse ist, sohl jemand das versuchen, ich rechne vorerst nicht weiter!

Zitat von Jovi: «@Frooke: ich fürchte du kannst den Definitionsbereich von x nicht so einfach vernachlässigen, da deine Zielfunktion das Fenster sonst einfach - auch über die echten physikalischen Grenzen hinaus - quadratisch macht.»

Klar! aber das hätte samira doch nur noch viel mehr verwirrt… aber wie es scheint hat sich ja die Sache erledigt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen