Gleichung in abhängigkeit von k

Neue Frage »

Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung in abhängigkeit von k
Hallo
habe hier eine gleichung mit einer konstanten k, die ich nach x auflösen soll:

k*x^2 +x - 3k^2 *x - 3k = 0

hab schon all mögliches ausgeklammert aber ich komm nicht auf die vorgegebene lösung (0; 3k; -1/k) verzweifel daran total unglücklich
hat jmd einen tipp für mich : ) ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung in abhängigkeit von k
das ist doch eine einfache quadratische gleichung, also pq-formel verwenden,
und 0 ist (NUR) lösung für k = 0
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das stimmt nicht. die lösungen hab ich ja. das ist aus dem abitur-trainingsbuch. da kommt noch -1/k und 3k raus.... unglücklich (
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab das falsch verstanden.... wie soll ich denn darauf die pq formel anwenden ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt erstmal fallunterscheidung oder und für den zweiten fall hat pq-formel oder diese abc-formel
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann nicht erst mal alles durch k teilen, um das zu normieren? wär doch dasselbe wenn da stünde 5x^2 oder?
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja.

und genau deswegen ja die fallunterscheidung.
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

naja dann bin ich bis dahin gekommen:

kx^{2} + (1-3 k^{2} )x -3k = 0
<=> x^{2} + (\frac{1-3 k^{2}}{k})x -3 = 0
<=> ( \frac{1-3 k^{2}}{2k}) \pm \sqrt{ (\frac{1-3k^{2}}{2k})^{2} + 3 } = x
<=> ( \frac{1-3 k^{2}}{2k}) \pm \sqrt{(\frac{1-6k^{2}+ 9k^{4}}{4k^{2}}} +3 = x
<=> ( \frac{1-3 k^{2}}{2k}) \pm \frac{1}{2k} \sqrt{1-3k^{2} + 9k^{4}}

und dann komm ich nicht weiter. hab schon versucht ob die summe unter der wurzel eine bin.formel ist, aber das klappt iwie nicht...
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

so...











[ModEdit: LaTex verbessert]
Karen89 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry hab noch nie mit so einem editor gearbeitet...











[ModEdit: LaTex verbessert. mY+]
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

2 Fehler sind drin, erstens muss bei der p-q - Formel vor dem p/2 ein Minus stehen und zweitens stimmen unter der Wurzel die nicht.

mY+

Ceterum censeo
(im übrigen meine ich)

die abc - Formel führt da weit angenehmer zum Ziel:







~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke ....leider komm ich jetzt nicht mit diesen klar. wenn ich die quadriere hab ich zwar die wurzel aufgelöst aber auf der anderen seite wieder k und x,was mir meiner ansicht nach nicht wirklich weiterhilft. hat jmd noch einen tipp für mich ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal bei deinem Lösungsweg:
Zitat:
Original von Karen89




Zum einem hast du beim Term unter der Wurzel beim Addieren der 3 elementare Bruchrechenregeln mißachtet. Zum anderen muß vor dem ersten Bruch ein Minus. Das hatte übrigens schon mYthos gesagt.
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich auch verstanden, aber es geht mir darum, wie ich das auflösen soll...siehe oben : quadrieren & co aber da komm ich halt nicht weiter unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mal Geduld. Du hast doch schon deine Lösungen. Die mußt du nur geeignet umformen. Und das mußt du eben richtig machen, sonst wird das nichts.
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

geht das so? bin mir nicht sicher ob ich beides aus der wurzel ziehen darf...
nur das ergebnis wäre dann 2 mal -1/k ...da würden die 3k fehlen unglücklich




EDIT: Zeilenumbruch eingebaut (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ~Karen~
geht das so? bin mir nicht sicher ob ich beides aus der wurzel ziehen darf...

Ja, das geht so.
Und ja, du darfst auch die Wurzel so ziehen, wobei du dabei streng genommen die Fälle k > 0 und k < 0 unterscheiden müßtest, was hier aber in der weiteren Folge keinen Unterschied liefert.

Zitat:
Original von ~Karen~
geht das so? bin mir nicht sicher ob ich beides aus der wurzel ziehen darf...
nur das ergebnis wäre dann 2 mal -1/k ...da würden die 3k fehlen unglücklich

Wieso? Du mußt den 2. Bruch einmal addieren und einmal subtrahieren. Was hast du gerechnet?
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

erklärt mir jemand netterweise wie man einen zeilenumbruch macht? bitte.

habs raus smile smile hatte nur mal wieder ein vorzeichen vergessen. komme aufund . vielen dank euch allen smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
erklärt mir jemand netterweise wie man einen zeilenumbruch macht? bitte.


code:
1:
\\
~Karen~ Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön smile
rappozappo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
die abc - Formel führt da weit angenehmer zum Ziel:



Hallo, ich würde gern mehr wissen^^

also die allgemeine Formel ist : ax² + bx + c ....


die abc-Formel habe cih auch gerade rausgesucht:


aber im Endeffekt muss man doch trotzdem die ganzen Terme reinsetzen und es wird wieder so lang und "kompliziert" oder?
Sollte man die abc-Formel für das Abitur Auswendig können weil es so wichtig ist? weil es steht nicht im Formelbuch!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rappozappo
aber im Endeffekt muss man doch trotzdem die ganzen Terme reinsetzen und es wird wieder so lang und "kompliziert" oder?

Das ist zu befürchten. smile

Zitat:
Original von rappozappo
Sollte man die abc-Formel für das Abitur Auswendig können weil es so wichtig ist? weil es steht nicht im Formelbuch!!

Die Kenntnis entweder dieser oder der p-q-Formel halte ich für ratsam.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die abc-Formel kann die infolge entstehenden Teil-Brüche vermeiden (einer vor der Wurzel, einer in der Wurzel!!), sodass von vornherein nur ein einziger Bruch entsteht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »