Frage zur Logik

Neue Frage »

wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Logik
dasdHallöle an die Mathe Freunde! Augenzwinkern


Hab hier folgende Logik-Aufgabe zu lösen.

Es wäre echt super, wenn sich mal jemand die Zeit nehmen würde und die versucht zu lösen, damit ich einen Vergleich habe... Mit Lösen meine ich, vereinfachen?

Also...

- Wenn ich Kirschen habe, dann auch Äpfel und Birnen
- Und wenn ich sowohl Äpfel als auch Kirschen im Angebot habe, dann auch Weintrauben
- Weintrauben werde ich allerdings nur haben, wenn ich auch Kirschen habe
- Biete ich aber keine Kirschen an, dann finden Sie bei mir zumindest Birnen
- Und habe ich Birnen, so sicherlich auch Äpfel oder Weintrauben
- Aber ich fürchte, Sie werden in meinem Angebot nicht alle vier Obstsorten finden

Was hat er denn im Angebot?

Diese Hilfen sind mir gegeben.

Das ist mein Ansatz: (und = +; oder = v; Neg = !)
K -> A+B
A+K -> W
K -> W
!K -> B
B -> A+W
!(A+B+K+W)

wdfgea
Nerto Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit „vereinfachen“ meinst, aber ich habe jetzt versucht das Rätsel zu lösen und ich denke auch dass ich es geschafft habe ^^

Ich werde jetzt meine Lösung aber nicht verraten. Ich will dir ja die Lösung nicht vorweg nehmen Augenzwinkern

Mein Tipp ist auf die Kirschen zu achten
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wie weit bist du den?
Löse die Implikationen auf und wende gegebenfalls deMorgan an
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin noch so ein bisschen unsicher im Auflösen solcher Logischen Aufgaben.

Im Prinzip fasse ich meine anfangs aufgestellten "Bedingungen" so zusammen, in dem ich die Implikationen auflöse.

(!KvA+B) + (!(A+B)vW) + (!KvW) + (KvB) + (!BvA+W) + !(A+B+K+W)

Ist das richtig fürs erste?

Und nun deMorgan:

(!KvA+B) + (!(A+B)vW) + (!KvW) + (KvB) + (!BvA+W) + (!Av!Bv!Kv!W)

Kann ich nun einfach die Klammern weglassen und die Abhängigkeit nach den Junktoren + und v bestimmen lassen?

Meines Erachtens kann ich durch Absorption die beiden Begriffe so behandeln:

(!KvA+B) + (!KvW) wird absorbiert zu (!KvA+B), denn (!KvA+B) + (!KvW)
wird laut meinen Regeln absorbiert? Gehe ich da richtig vor?

Könnt ihr mir verraten, ob der Junktor v im Ausdruck (!KvA+B) mehr bindet als der Junktor + nach dem Ausdruck, wenn es um das vergleichen und auflösen von beispielsweise nebeneinander stehenden Ausdrücken wie diesem hier geht? (!KvA+B) + (!KvW)

Es bereitet mir nämlich noch ein paar Schwierigkeiten, diese Aufgaben zu lösen.

Danke für die Hilfe!

Grüße
wdfgea Auf diesen Beitrag antworten »

War wohl zu spät mit meiner Antwort. Bräuchte immernoch Hilfe bei dieser Aufgabe!!

Grüße
gerri Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast glaub ich Fehler in deinem Ansatz:

"- Weintrauben werde ich allerdings nur haben, wenn ich auch Kirschen habe"
machst du zu: "K -> W" - ich würd mal sagen das ist: "K<->W"

und "- Und habe ich Birnen, so sicherlich auch Äpfel oder Weintrauben" machst du zu:
"B -> A+W" - was wäre mit: "B-> A v W"

Die Junktoren binden meines Wissens gleichstark - dass heißt du musst dich um die richtige Klammersetztung bemühen und dann "reinmultiplizieren" oder "ausklammern"

Grüße,
gerri
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »