Wurzelgleichung mit Bruch

Neue Frage »

Rauti Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung mit Bruch
Hallo,

ich muss für eine Fernstudiumaufgabe eine Wurzelgleichung lösen und komme nicht weiter. Gesucht ist die Lösungsmenge für x.

Habe ein Bild der Gleichung beigelegt.

Könnte Ihr mir helfen?

Danke!!!
Rauti
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung mit Bruch
Tja dann versuche ich mich mal daran
Ich schreibe erst mal die Wurzel anders unn zwar als Exponenten


Nun mit (x+3) potenzieren

Nun beide Seiten logarithmieren und die Exponenten davor schreiben

Wenn der Ansatz schon falsch ist , dann sorry..
aber vielleicht kann dir das ja schon weiterhelfen
Aufjeden Fall muss man die Einschränkung
x=|= -3 vornehmen
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo. Die Aufgabe wird viel einfacher, wenn du statt Wurzeln Exponenten schreibst:
Vergleich der Exponenten führt zur Lösung.

Edit: Da war ich wohl zu langsam smile
Rauti Auf diesen Beitrag antworten »

@Deakandy

Schon einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Keine Ahnung, ob der Ansatz richtig ist, aber ich habe auch keinen besseren. Möchte mal wissen, wer sich sowas ausdenkt....

Vielleicht kann ja noch jemand helfen?

DANKE!!!
Rauti
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme allerdins auf andere Lösungen:
(x-2)/(x+3)=-1/(4x);

4x² -8x = -x -3
4x² -7x +3 = 0

Damit kommt x = 1 und x = 3/4 raus. Das sieht viel schöner aus, vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht? Augenzwinkern
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

@Meromorpher:
Das hab ich auch raus (wobei daraus nicht zwingend folgen muss, dass es richtig ist... ;-) ).
 
 
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Physik heißt es oft (in Bezug auf Messungen etc.)
"Einmal ist keinmal, zweimal ist immer" Augenzwinkern
Rauti Auf diesen Beitrag antworten »

@Meromorpher

Die Lösungen x=1 und x=3/4 sind richtig (auf jeden Fall sagt das mein schlaues Programm). Auch der Lösungsweg scheint mir einleuchtend zu sein und lässt das Ganze auch plausibel erscheinen.

Vielen Dank an alle für die super schnellen Antworten! Macht einen tollen Eindruck für mich auf das Forum!!!

Grüsse,
Rauti
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Deakandys Ansatz ist übrigens auch korrekt. ln(16)/ln(0,5) ergibt 4, damit kommt man auf die gleiche Quadratische Gleichung.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu ich habe etwas richtig gemacht
cool dude smile
Danke mero für die kontrolle
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

log[B u](a) / log[B u](b) = ln(a) / ln(b) = lg(a) / lg(b) = log[BASIS b](a)

ln(16)/ln(0.5)=log[B 0.5](16)=-4(Exakt) [16=(1/0.25)²=1/0.5^4=.5^-4]
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Das war wohl ein Tippfehler. Hatte es mit dem Taschenrechner ausgerechnet, der hat schon das richtige Ergebnis ausgespuckt.
Mit -4 ist der Ansatz noch korrekter smile
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu wird ja immer besser.
Mal schauen, wann ich da nen Golden Globe oder sowas dafür bekomme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »