Rentenbarwert-Formel nach "n" umstellen.

Neue Frage »

movie84 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbarwert-Formel nach "n" umstellen.
Kann mir jemand sagen, wie die Rentenbarwertformel nach n umgestellt wird? Und wo steht dann das zusätzliche q bei vorschüssigem Barwert?

Ich mache so etwas normalerweise gerne selbst, aber ich habe keine Ahnung, wie man mit dem Logarithmus umgeht.

Danke.

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stelle zunächst nach q^n um.
schaffst du das?

ausmultiplizieren, beide seiten *(q-1), bruch auseinanderziehen, kürzen, isolieren, stürzen....

in der reihenfolge...
movie84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier meine Vorgehensweise Schritt für Schritt:

*(q^n):



*q-1:



/q^n:



/r:



und schließlich +1:



Stimmt das soweit?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du ganz am anfang *q^n machst, dann verschwindet das rechts ganz (bis auf das in der klammer), das kürzt sich doch mit dem nenner weg...

also erster schritt schon falsch, neuer anlauf!
movie84 Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt habe ich raus:

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Warum +1 ?
 
 
movie84 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mach ich es nochmal der Reihe nach:

*(q^n):



*(q-1):



/r:


+1:



So vielleicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schau doch mal genau hin! du hast links und rechts noch q^n stehen!
dat is schlecht!

geh doch mal meinem hint oben nach:
Zitat:
ausmultiplizieren, beide seiten *(q-1), bruch auseinanderziehen, kürzen, isolieren, stürzen....
theiwaz Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenbahrwertformel
Wie denn nun ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »