elementarteiler

Neue Frage »

juim Auf diesen Beitrag antworten »
elementarteiler
hi
kenne die elementarteiler nur in verbindung mit der smithschen normalform(matrix) aber hab eine aufgabe und zwar:

bestimmer die elementarteiler von Z10 X Z15 X Z20

also Z steht für ganze zahlen und
Z10 bedeutet Z modulo 10 Z.

weiss nicht wie ich mit dem auf die elementarteiler kommen soll. hoffe ich habt paar gute tipps.

mfg juim
juim Auf diesen Beitrag antworten »

hat keiner eine idee?
Benutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... 10, 15 und 20 sind bereits Teiler, aber da 10 kein Teiler von 15 und 15 keiner von 20 ist, sind es keine Elementarteiler. Du müsstest die Matrix

10 0 0
0 15 0
0 0 20

normieren, glaube ich.

Wäre aber selbst auch sehr an einer exakten Antwort interessiert.
Benutzername Auf diesen Beitrag antworten »

Muss der Ehrlichkeit halber aber sagen, dass ich gerade erst dabei bin, mir eine Vorstellung von Elementarteilern zu machen, weshalb das, was ich eben geschrieben habe, auch kompletter Unfug sein kann. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »