Beweisen der Formel

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen der Formel
Für eine Matrix sei definiert durch



Beweisen Sie die Formel
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die Kästchenrechnung?
Wenn man eine quadratische Matrix so einteilt, daß links oben und rechts unten quadratische Matrizen stehen:



dann kann man zwei so eingeteilt Matrizen folgendermaßen multiplizieren:



In deinem Beispiel kannst du für die 1×1-Matrix wählen, für die -Nullzeile, für die -Nullspalte und für die Matrix .
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich kenne nicht das mit dem kästchenrechnung...reicht das nicht einfach wenn ich eine nxn matrix B nehme und mit A multupliziere???
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

das hat doch was mit Gaus algorithmus und gleichingssytemen zu tun ne???
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

hallo kann mir bitteeee.... traurig jemand helfenn????
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir doch Leopolds Hinweis mal genau durch: Für dein Beispiel ist , also 1x1-Matrizen. Und sind nur Spalten- bzw. Zeilen-Nullvektoren. Damit ist eigentlich schon fast alles gesagt!
 
 
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

warum teil man denn diese matrix??


so ich habs verstanden klar und was mache ich nun..einfach gucken was da raus kommt??ich weiss nur dass das ergebnis keine nullmatrix ist??soweit okay?A_1*A_2=gleiche gestalt wie Matrix A_1 und A_2


wie soll ich nun die formel beweisen???bitte helftmir noch ein tip?? traurig

edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
beweisen einer formel
???halloo??niemand da
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweisen einer formel
In Ergänzung meines letzten Beitrages: Setze auch noch , , lies Leopolds Beitrag und denke wenigstens einen Schritt mal selbständig.
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: beweisen einer formel
A*B=A*B

aber was ist hiermit gemeint..linke seite ist gleich die rechte seite...ja nun das weiss ich doch aber wie soll ich das zeigen???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »