Zeigen, dass x nicht im Spann liegt

Neue Frage »

Snooper Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass x nicht im Spann liegt
Sei , und . Zeigen Sie, dass nicht im Spann (a,b,c) liegt.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann fang mal damit an. Wir helfen dann schon weiter.

Gruß
Anirahtak
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann ich das den zeigen..mit ner linearkombination???oder gaus verfahren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

durch die linearkombination bekommst du ein LGS (für die erste, zweite und dritte vektorkomponente, unbekannte sind die skalare vor den vektoren), das kannst du dann wiederum mit gauß lösen (bzw. die unlösbarkeit mit gauss zeigen)

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

loed bist dumorgen on? so von zehn uhr morgens bis halb zwei..da bin nämlich in der u ni nehme mein notebook und bearbeite es dort...würde mich freuen wenn du auch on bist...ah ja ich denke schon dass ich es hinkriegesmile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

8.00 - 11.30 vorlesung (evtl. auch nur 9.45-11.30 mal sehen Schläfer )
14 uhr orientierungsphasen-organisations-vortreffen
dazwischen .....

sieht eher schlecht aus!

aber das kriegst du hin!

mfg jochen



edit: blank eingefügt, ballon war stärker als schlaefer smile
 
 
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

loed dann schreibe ich auf was ich konnte und abends siehst du nach ob es richtig ist oder wie mir zu helfen ist...schlaf schönn...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nimmst du nur Privatstunden, Snooper?? verwirrt
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ah quatsch ...was meinst du mit privatunterricht...er hilft mir gerne..und geht auf miene fragen ein...würde mich freuen natürlich mit allen zu arbeiten..smile )
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wo soll ich denn den vektor x einsetzen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

vektor x ist der lösungsvektor!

a,b,c sind deine vektoren aus denen du linearkombinieren willst.
du willst nun schauen, ob es skalare gibt, damit folgende gleichung erfüllt ist:



mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

ah so ja okay..jetzt mache ich das mal eben...ps:habe 17,5 von 20 punkten erhalten für die lösungen...dh.fast alle richtig..smile
chewy Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibs doch einfach kurz inne Matrix und rechnes aus. Haste doch in ner minutte geschafft. Ist ja net so das die nen hohen rang hat
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wollte dir nur mal ein zwischenergebnis posten...


+4-2=1
+3=-2
24=-9

jetzt muss ich nach lambda auflösen ne
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, hab das jetzt nicht nachgerechnet.....

jetzt könntest du aus der dritten gleichung lambda3 bestimmen, das oben einsetzen und so rekursiv auflösen......



edit: du hast dich irgendwo verrechnet, weil jetzt isses eindeutig lösbar
das wars vorher nicht (det=0)
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wo kann ichmich denn verrechnet haben??denn bekomme so gleitkommazahlen???wenn ich es einsetze ergibt ein anderes ergebnis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

beginne den gaussalgorithmus für die erste spalte (zeile 2 und 3)

danach hast du bereits wiedersprüchliche aussagen:
(ii)
(iIi)

also noch mal ran!



edit: -3 statt 0, dummer fehler von mir
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf die gleichungen..denn bei mir sieht es nur fast so änhlich aus...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1 4 -2 | 1 ist deine hauptzeile
versuche nun in der 2. und 3. zeile, 1. spalte eine 0 zu erzeugen, wie du es beim gaußalgorithmus tust.

also (-2)*die erste auf die zweite addieren etc.

mfg jochen



ps: poste ruhig auch mal zwischenergebnisse deiner zeilenadditionen!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

so habe ich aber jetzt habe ich in der dritten zeile=-3 raus..???muss ich x werte mit multiplizieren und zu den jeweiligen zeilen addieren??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry mein fehler, -3 ist richtig!
musst natürlich auch die 1 -3 mal drauf addieren...

die aussagen sind dennoch widersprüchlich, oder?

mfg jochen



ps: danke, werde es oben editieren!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich dei lambda werte habe und einsetze soll ja eigentlich nicht das ergebnis rauskommen ne??weil sonst würde ja der vektor x im spann abc liegen??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kann denn das LGS noch lösbar sein?

addiere -2*zweit gleichung auf diem dritte
da steht dann 0 0 0 | 1, das ist niemals lösbar!
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt..bei mir kommt das selbe raus...nur soll ich als antwort schreiben...der vektor X liegt nicht im spann da das LGS nicht lösbar ist...??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das das LGS nicht lösbar ist bedeutet doch gerade, dass sich x nicht aus a,b,c linearkombinieren lässt.
also liegt er nicht im erzeugnis dieser 3 vektoren.

mfg jochen
Snooper Auf diesen Beitrag antworten »

Rock ah ja stimmt das sowas hatten wir auch in der vorlesung geschrieben..alles okay..war ja sehr leicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »