flächeninhaltsformel herleiten

Neue Frage »

charlotte Auf diesen Beitrag antworten »
flächeninhaltsformel herleiten
hi, sitze grad an ner hausaufgabe und komme nicht weiter , könnt ihr mir helfen?

also ich muss die flächeninhaltsformel für ein gleichseitiges dreieck herleiten, aber weiss net wie!!!

Hilfe
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Der Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks ist genauso wie der eines normalen Dreiecks:

1/2 * Grundseite * Höhe

Was sollst du denn besonders beachten bei deiner Herleitung?

Gruß,
Thomas
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: flächeninhaltsformel herleiten
Denke dir eine Höhe und setze den Satz des Pythagoras drauf an.
Dann kommst du ziemlich schnell dahin.
Gruß andy
( Du kannst dann nachher für die Höhe etwas in Relation mit a=Grundseite einsetzen)
charlotte Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

in meinem buch steht, A= 1/4 a quadrat wurzel drei und nicht 1/2 mal g mal h!!!!!!!!
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und genau das wirst du erhalten, wenn du mit meinem Weg an die Sache dran gehst.
Dann ist nämlich

DAs Gerät löst du nach h_a auf und setzt es in die von Thomas angesprochene allgemeine Formel zur Berechnung des Flächinhalts von Dreiecken ein.
Gruß Andy
charlotte Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke, aber könntest du mir nicht den rechenweg zeigen, komme selber net drauf!!!!!!!!!
 
 
Tecumseh Auf diesen Beitrag antworten »

Mahlzeit,

wie Deakandy schon schrub, kannst du die Höhe mit Hilfe des Satzes von Pythagoras errechnen. Die Formel lautet (s.o.)

a²=(h_a)² + (a/2)² <=>
a² - (a/2)² = (h_a)² Jetzt noch die Wurzel ziehen...
Wurzel(a² - a²/4) = h_a <=>
Wurzel(3a²/4) = h_a <=>
a/2 * Wurzel(3) = h_a

Das Ganze jetzt in deine Formel

A = 1/2 * Grundseite * Höhe
einsetzen und du kriegst

A = 1/2 * a * a/2 * Wurzel(3) = a²/4 * Wurzel(3)

Q.e.d.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für deine Mühe, jedoch leider "vergebens", da es der lieben Autorin anscheinend nicht schnell genug gehen konnte und das gleiche Thema in einem anderen Topic schrieb. Demnach hat der johko das schon gemacht.
Trotzdem hi @ u
Schön das du mitmachst. Wink
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, danke und Willkommen @matheboard

der link zum 2. thread ist: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=1639&sid=

kann dann ja vielleicht ein mod oder admin die beiden threads zusammenführenAugenzwinkern
Tecumseh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für das herzliche Welcome!

Ist vielleicht nicht das richtige Forum, sich für sowas zu bedanken, aber da der Thread ja ansonsten eh am Ende ist... ;-)

Ich hab es einfach etwas zu spät gesehen, dass es schon einen zweiten Thread gab. Nfu.
tralala Auf diesen Beitrag antworten »
flächeninhalt
jo hab mich grade auch gefragt wie das geht aber für alle dreiecke deren höhe man hat gilt 1/2*g*h außer wenn du ein dreieck mit rechtem winkel hast dann geht das einfach 1/2*seite a * seite b total easy eigentlich =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »