Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8

Neue Frage »

ah19 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Hallo,

wie konstruiert man dieses Dreieck.
geg:
b = 4,9cm
Höhe C = 3,8cm
Seitenhalbierende sa 4,3cm

bekanntes Wissen
Innenkreis, Umkreis, Thaleskreis, Höhen im Dreieck, Schwerpunkt Dreieck

Danke
Joe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Das Teildreieck aus Grundseitec, HöheC uns Seite b läßt sich konstruieren. Dann gibt es doch einen Satz, der etwas über das Verhältnis aussagt, in dem sich die Seitenhalbierenden schneiden.
ah19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Hallo,

Das Teildreieck habe ich (bzw. mein Sohn) schon.
Die Seitenhalbierenden schneiden sich im Verhältnis 2:1
Um A ziehe ich die Seitenhalbierende mir r=4,3 (hier liegt irgendwo a)
und r=2,86cm (hier liegt irgendwo der Schwerpunkt)

Wie gehts jetzt weiter.

Habe ich vermutlich alles aus meiner Schulzeit vergessen.

Grüße
Joe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Also die Seite b ist schon gezeichnet. Davon die Mitte nehmen und von dort durch den Schwerpunkt eine Gerade ziehen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
so geht es nicht, aber so: punkt C auf gerade g1, parallele g2 im abstand h_c, kreis um C mit radius b, schnitt mit g2 = A, kreis mit radius 2 s_a um A, schnitt mit g1, strecke halbieren, strahl durch halbierungspunkt, schnitt mit g2 = B
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Habs auch gerade gemerkt. Hammer Aber wie wäre es mit einer Parallelen zur Seite c, die durch den Mittelpunkt von Seite b läuft und den Kreis, der die Punkte der Seitenhalbierenden a markiert schneidet?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
und dann?
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Dann kennt man den Mittelpunkt der Seite a, oder irre ich mich jetzt. verwirrt Entspricht im Prinzip deiner Lösung, aber eben nicht mit Parallele zu c durch Punkt C, sondern mit Parallele zu c durch Mittelpunkt von b.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
nein, dem ist nicht so
konstruiere doch das dreieck
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Also, ich beschreib nochmal meine Konstruktion. Ist hoffentlich verständlich.
1. Zeichne Gerade c und darauf Höhe C mit 3,8 cm.
2. Zeichne Kreis mit Mittelpunkt C und Radius 4,9 cm. Der Kreis schneidet die Gerade c im Punkt A.
3. Zeichne Kreis mit Mittelpunkt A und Radius 4,3 cm für die Seitenhalbierende sa.
4. Bestimme Mittelpunkt von Strecke AC (= Mb) und zeichne Parallele zu Gerade c durch M. Diese schneidet den Kreis aus Punkt 3. Der Schnittpunkt Ma ist der Mittelpunkt der Strecke BC.
5. Zeichen Gerade durch C und Ma. Die Gerade schneidet die Gerade c im Punkt B. Fertig.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
sein name sei thomas!

ist halt falsch
wie willst du diese konstruktion begründen?
das ist reiner zufall, weil die werte so knapp beisammen sind, aber es ist auch hier offensichtlich, dass B NICHT auf c liegt
werner
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Nachdem ich mior so viel Mühe damit mache, bestehe ich langsam darauf, daß meine Konstruktion funktioniert. An welchem Punkt soll es denn nicht gehen? verwirrt
ah19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Hallo klarsoweit

der Lehrer meines Sohnes hat deine Konstruktion bestätigt.
Es funktioniert immer so weil:

Verbindet man die Halbierungspunkte der Seiten miteinander, dann wird das Dreieck
in vier gleich große und ähnliche Dreiecke geteilt.



Dies habe ich auch gefunden auf

http://www.geocities.com/mathefuchs/hilfen01.html
und dort den Punkt Dreiecke(1) anklicken.

Güße
Joe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion Gymn. Kl.8
Zitat:
Original von klarsoweit
Nachdem ich mior so viel Mühe damit mache, bestehe ich langsam darauf, daß meine Konstruktion funktioniert. An welchem Punkt soll es denn nicht gehen? verwirrt

@hallo, da muß ich mich wohl entschuldigen
war nicht bei der sache
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »