Frage koordinatenvektor

Neue Frage »

matth1as Auf diesen Beitrag antworten »
Frage koordinatenvektor
hi,

kennt ihr ne seite wo das thema "koordinatenvektoren" erklärt ist, hab schon gegooglet aber nix anständiges gefunden,

wäre nett, danke
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit ich weiss sind damit einfach die basisvektoren eines vektorraumes gemeint...

also zb für die kanonische basis im wären die koordinatenvektoren dann


mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stichworte:

Ortsvektor zu einem Punkt, dessen Koordinaten gegeben sind.
Vektor, der von zwei Punkten bestimmt wird.

@SA

Die Einheitsvektoren des Koordinatensystemes. verwirrt
Den Ausdruck "Koordinatenvektoren" kenn' ich explizit nicht.

mY+
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere einmal aus Wiki:

Zitat:
...

Diese sind nach Wahl von Basen von und von zu bzw. isomorph, weil zu einem beliebigen Vektor eine eindeutige Zerlegung in Basisvektoren



existiert und die darin vorkommenden Körperelemente den Koordinatenvektor



bilden. Jedoch hängt der Koordinatenvektor von der verwendeten Basis ab, die daher auch in der Bezeichnung vorkommt.

...


Ein Koordinatenvektor ist also eine "Darstellung" eines Vektors bzgl. einer bestimmten Basis.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »