bruchgleichung

Neue Frage »

bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »
bruchgleichung
Habe leider keine Ahnung wie ich eine Bruchgleichung ausrechne:

An diesem Beispiel saß ich gestern über eine Stunde:




Vielleicht kann mir ja wer helfen Gott

Was muss ich da zuerst machen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal die terme in der klammer zusammen fassen!Jede klammer für sich. (hauptnenner!)!
danach regel fürs dividieren von brüchen anwenden!
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

danke

also hätte ich dann:



und jetzt nur noch ausmultiplizieren?
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

also hätte ich dann:



ausgerechnet :
(4x²+8x-4x ): (8x-2) = 1+x

und dann? verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ja, aber den kehrwert dabei nicht vergessen ok?!!!!


ist denn die rechte seite im beispiel mit drin oder solltest du die ausrechnen?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
kürz doch einfach das 4x mit dem 2x und dann wird es einfacher und nicht so kompliziert!


edit: du willst doch nun nach x auflösen oder???? verwirrt !


edit 2: du bringst dann einfach denn nenner auf die andere seite (mit mulitplikation) und fasst zusammen und danach klammerste aus, dann haste ne p-Q-Formel und kannst das ganz einfach lösen!!
 
 
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

rechte seite ist auch mit drinnen smile


herauskommen soll dann laut lösung -1/3
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(4x²+8x-4x ): (8x-2) = 1+x


Aufpassen dieser teil ist falsch!


Zitat:
herauskommen soll dann laut lösung -1/3


richtig!
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

neuer versuch:

ausmulitpliziert ergibt es


kann man zusammenfassen:

\frac{4x(x*2x-1}{2x(4x-1)} = 1+x

stimmt das soweit?
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt eigentlich der rechte teil der gleichung unverändert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bruch1
also hätte ich dann:


Also bis hier war es richtig. Die Schritte dazwischen habe ich nicht verstanden. Jetzt die Klammern richtig ausmultiplizieren.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
wenn du das nach x auflösen willst, dann kann der rechte Teil der Gleichung nicht unverändert bleiben, da da ja immer noch ein x steht.

du müsstest also quasi das so wie ich machen, auf der rechten seite habe ich schon mit dem kehrwert multipliziert, dann ergibt sich folgendes gleichungsbild:



da kürze ich jetzt:



so und nun bringe ich die (4x-1) im Nenner durchMultiplikation auf die rechte seite:



dann multipliziere ich alle terme aus und erhlate:



das löse ich dann nach x auf (ausklammern nicht vergessen!!)


edit: korrektur, hab was falsch abgeschirben, verbessere das noch eben schnell!!
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die ausmultiliziere erhalte ich ja

(4x²*8x²-4x) unglücklich 8x²-2x)


oder stimmt das nicht? geschockt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@derkoch:


ich hab da aber nur -1/3 als lösung rasu, was soll denn da deiner meinung nach noch rauskommen? denn das x² fällt weg!!???! Forum Kloppe
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die mühen,

endlich versteh ichs smile Prost

lg tom
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
haste dir denn meins noch mal angeschaut und verstanden?
bruch1 Auf diesen Beitrag antworten »

ja brunsi smile danke nochmal

wie gesagt im buch steht auch nur eine lösung
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry! hatte augenkoller oder so nen schrott! sicher kommt da eine lösung raus!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
kann passieren derKoch, hatte auch zuerst nur nen augenkoller und hab da einfach anstatt dem x² im zähler einfach 3x² draus gemacht und dannkam ich auf gar keine lösung!! aber hab dann noch einmla nachgeschaut und schnell den fehler behoben!!


naja diese augenkrankhiten kommen halt davon, wenn man hier pausenlos vorsitzt und nichts andere macht. Rock

es wird aber wieder besser Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »