Babylonisches Wurzelziehen

Neue Frage »

Batista Auf diesen Beitrag antworten »
Babylonisches Wurzelziehen
Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar soll ich das Babylonische Wurzelziehen aus der ziehen.

Kann mir jemand helfen, ich weis wie es aus der quadratwurzel geht aber ich habe keine Ahnung von der dritten wurzel!
Forum Kloppe

Danke Batista
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Babylonisches Wurzelziehen
schreib doch mal bitte, wie du das bei der Quadratwurzel machen würdest, dann kann ich dir viellicht auchbei der Kubikwurzel helfen. hab das bis jetzt nämlich noch nie gemacht, hab immer den TR dafür genommen!!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh das zwar noch nicht wie du wenn du das Verfahren nur siehst auf eins für ne Kubikwurzel kommen willst aber hier ist das gute Stück zu finden
http://www.diaware.de/html/wurzel.html

Ich hab irgendwo gelesen das Verfahren wäre ein Spezialfall des Heron Verfahrens aber wie das hier angewendet wird ist mir irgendwie schleierhaft.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
naja ich denke, dass ihm dein beispiel unter dem genannten link ausreichen wird, man muss die sache nicht noch unnötig verkomplizieren!!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
unqualifizierte Idee: Schon mal mit dreiergrupen versucht? Würde ich als erstes mal probieren...

Edit: ist Unsinn! Nicht machen

Jan
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

@Brunsi
Hast du mal gelesen was da steht? Er will das Verfahren für kubische Wurzeln anwenden, wie es für quadratische geht weiss er schon.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

@Jan
Ich glaub, das ist gar nicht so schlecht. Ich kann mich an einen Thread erinnern, wo dieses Problem auch behandelt und "gelöst" wurde. Wenn jmd. will, kann er/sie ja mal suchen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist eine mögliches Verfahren vorgestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelfunkt...erungsverfahren

Sogar konkret auf die 3. Wurzel bezogen.

Gruß, therisen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du meinstverwirrt ich guck mal: (bei 125 kenn ich das Ergebnis und hab "nur" fünf Zahlen Zeit...
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
125=5
 -1
 -3
 -5
 -7
 -9
mmh, so jedenfalls nicht.
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
125=5
 -1
 -4
 -7
-10
-13
auch nicht
Anders überlegt: wenn das System gleichbleibt, Zahlen mit gleicher Differenz zu subtrahieren brauchen wir fünf Zahlen im selben Abstand die 125 ergeben:


Bei 64:


Nix Schnittmenge. Muss also noch ein anderes System sein...


Wenn ich nur verstünde warum das mit den Zweiergruppen funktioniert, dann könnte man das bestimmt auf 3.Wurzel umbauen... nochmal denken

Vielleicht sind die Abstände ja nicht mehr konstant?

also:
Das wird diese komische kubische Reihe... die habsch mal hergeleitet als
Damit müsste es gehen, nehmen wir mal 70:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 60=3,
 -1
 -7
-19
-37
---
  6
Und nu? drei Nullen oder zwei Nullen? und womit muss ich drei multiplizieren?
Ihr seid dran
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »