Streckungsfaktor k

Neue Frage »

luca Auf diesen Beitrag antworten »
Streckungsfaktor k
Schaut euch zuerst meine Konstruktion an:
http://img113.echo.cx/my.php?image=streckungsfaktork5nv.jpg

Ihr seht die Längen der Restlichen Dreiecke sind vorhanden. Ich weiss auch dass die 3-Ecke ähnlich sind (WW). Hätte ich diese Winkel nicht, könnte man folgendes tun:

Dreieck 1:
1:2:3 = 0,1666

Dreieck 2:
2:4:6 = 0,08333

Dreieck 3:
3:6:9 = 0,0555

Dreieck 4:
4:8:12 = 0,041666

Um den Seitenverhältniswert herauszufinden rechnet man folgendes:
0,1666:<Wert der Division eines Dreiecks einfügen>

Dann erhält man eine Zahl. Somit kann man das Verhältnis herausfinden ---> 2:1 / 3:1 / 4:1

Ich weiss diese Methode geht nicht immer, wenn ein Dreieck nicht ähnlich ist, ist das Resultat falsch.
Aber ich denke dies ist eine gute Überprüfungsmethode. Das geht ja, oder?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckungsfaktor k
Äh ja aber warum so kompliziert?
Wenn die Dreiecke ähnlich sind, brauchst du auch einfach nur eine Seite zu vergleichen...
luca Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar!
Ich wollte einfach wissen ob meine Idee richtig war! Augenzwinkern
Natürlich vergleicht man normalerweise die entsprechenden Seiten. Aber mich nahm nur wunder ob man es so kontrollieren kann! :P
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »