Gleichungslehre Substituieren

Neue Frage »

Lexus Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungslehre Substituieren
Ich frisch atm mein Wissen wieder auf und bin bei der Gleichungslehre mit Substituieren... Nun wollte ich das mal Rechnen und krieg da was komplett anderes Raus als die Musterlösung (L = {+sqrt(5), -sqrt(5), 2, -2}). Kann mir jemand sagen wo ich meinen Fehler mache?







Dann quadratische Gleichung:



V

V
V
V
V

L = {2,909}
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bevor du quadratisch ergänzt, musst du -1 ausklammern.

bzw. gar nicht erst die gleichung mit -1 durchmultiplizieren.
Lexus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich aber nicht mit -1 durchmultipliziere hab ich ja am ende nen negativen wert im Quardat dessen Wurzel ich ziehen müsste, was ja nicht geht
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du darauf?

zeige doch mal deine rechnung.
Lexus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steig direkt am 3. Schritt mal ein:


dann quadratische Gleichung =




Und hier muss ich doch jetzt die wurzel ziehen von das kann ich aber ja nicht von -4,5?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

geht gut für gewisse
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von system-agent
geht gut für gewisse

Für welche den nicht? Big Laugh
Lexus Auf diesen Beitrag antworten »

Hum und wie komm ich dann da auf L =
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lexus
Hum und wie komm ich dann da auf L =



.

Nun noch rücksubstituieren ().

Übrigens:
Zitat:
Original von Lexus
Dann quadratische Gleichung:

So würde ich das nicht schreiben, denn .

Zitat:
Original von Lexus
Und hier muss ich doch jetzt die wurzel ziehen von das kann ich aber ja nicht von -4,5?

Du betrachtest immer den ganzen Radikanten. Es gibt vielleicht kein (im Bereich der reellen Zahlen), aber wohl ein (Quadrat ist immer größer gleich Null!).
Lexus Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »