bedingte wahrscheinichkeit - unabhängig

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte wahrscheinichkeit - unabhängig
hallo!

habe ein kleines verständnisproblem.
wir haben durchgemacht dass wenn die bedingte wkt doch unabhängig ist also p(b/a) = p(a und b) / p (a) = p(b)
und für p(a/b) = p(a)

dann wurde uns bewiesen, dass P(a/b) = p (a) = 1 - p(nicht a)
p (nicht a) = 1 - p (a/b) = p (nicht a/b)

irgendwie ist mir das nicht ganz klar!
wir sollen dasselben analog beweisen dass auch a und nicht b und nicht a und nicht b unabhängig sind!

aber wie??
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss nicht genau wie man zitiert aber das war dir ja unklar

"dann wurde uns bewiesen, dass P(a/b) = p (a) = 1 - p(nicht a)
p (nicht a) = 1 - p (a/b) = p (nicht a/b)"

P(a/b) heisst ja die wahrscheinlichkeit a unter der bedingung das b eingetreten ist. wenn diese beide unabhängig sind (z.b. würfelereignisse)
p(a/b) = p(a) das ist dir ja hoffentlich klar, oder?
auf jeden fall p(a)= 1- p(nicht a)
das ist auch logisch da das sichere ereigniss (also deine komplette wertemenge welches das zufallsexperiment annehmen kann, beim würfel wäre es {1,2,3,4,5,6})
die wahrscheinlichkeit 1 besitzt.
bsp dazu:
A... 6 würfeln

das heisst P(a)= 1/6 oder 1- P(nicht A) nicht A = 1,2,3,4,5 würfeln
also 1- P(nicht A) = 1-5/6 = 1/6

das andere geht analog... hoffe das hilft dir...
mfg gasts
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich weiss nicht genau wie man zitiert


@gasts: du kannst direkt bei seinem beitrag "zitat" klicken
alternativ
code:
1:
[quote]blablabla[/quote]


mfg jochen

ps: wenn du immer der gleiche gasts bist, der hier stochastisch aktiv ist, wie wäre es mal mit registrieren?

Wink
gasts Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin immer der gleiche gasts... hattest mich die frage auch schonmal unter bil gefragt(hab hier mehrere namen gasst,bil, gasts, usw)... werde mich eventuell demnächst mal registrieren aber hab mich bis jetzt noch nicht registriert da ich auch VIELE fragen(teilweise auch sehr dumme) selber stelle und nicht wollte das es alles auf meine kappe gehtAugenzwinkern ... aber danke für die "einladung" oder wie man das nennen kann...

mfg gasts...
guest Auf diesen Beitrag antworten »

hallo gasts,

danke für die antwort,

das mit p(a) und 1- nicht a ist mir schon klar nur soll ich das ganze für nicht b und nicht a und nicht b auch beweisen - eben die unabhängigkeit und da komm ich nicht weiter!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von guest
nur soll ich das ganze für nicht b und nicht a und nicht b auch beweisen - eben die unabhängigkeit und da komm ich nicht weiter!


bin mir nicht sicher was du damit genau meinst...
das hier vielleicht?

p(nicht a/ nicht b)= p(nicht a)= 1 - p(a)
p(nicht b/ nicht a= p(nicht b) = 1 - p(b)

das ist klar oder?
mich verunsichern deine ganzen unds etwas. was meinst du genau mit
für nicht b und nicht a und nicht b???? probiere die fälle mit komma zu trennenAugenzwinkern ...

mfg gasts
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »