Logisches Verständnis fehlt...

Neue Frage »

MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »
Logisches Verständnis fehlt...
Hallo, super easy Aufgabe, weiss auch wieso, aber mir fehlt das Klicken im Kopf, sodass ich die schematische Herleitung endgültig verstanden habe! Hoffe ihr könnt mir helfen, Gruß MARIo!

Also: Frau Rot, Frau Gelb und Frau Grün tragen jeweils verschiedene Mäntel, in den Farben ihrer Namen. Keine trägt ihrem Namen entsprechend einen Mantel, noch sind Farben doppelt! Wieviele Kombinationen und welche gibt es!?

Klar, dass es 2 sind, insgesamt 6.. aber wieso und weshalb, irgendwie fehlt mir der AHA Effekt! Gruß MARIo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logisches Verständnis fehlt...
Wir haben 3 Mäntel, da keine Farbe doppelt vorkommt, die auf 3 Damen zu verteilen sind. Das macht zunächst 3! = 6 Möglichkeiten.

Welche Kombinationen sind nicht erlaubt? Solche, wo Damen Damen Mäntel in Namenfarbe tragen. Damit ist aber, wenn sich eine Dame entschieden hat, der Rest schon Festgelegt.

Frau Rot, die Vorsitzende des Damenclubs hat die erste Wahl. Grün oder Gelb. Dementsprechend muss Frau Gelb Rot oder Grün Tragen und für Frau Grün bleibt Gelb oder Rot.
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

jajuht... alles verständlich, aaaaaaaaaaber... wie komm ich schlussendlich nach schematischer Lösung auf die Antwort, dass es 2 Möglichkeiten gibt!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch schreiben.^^ Es ist hier aufgrund der 'Symmetrie' völlig egal welche Dame zuerst wählt. Du kannst auch über das Gegenereignis gehen:

"Alle tragen Mantel in Namenfarbe" => 1 Möglichkeit

"Genau 2 tragen Mantel in Namenfarbe" => unmöglich

"Genau 1 trägt Mantel in Namenfarbe" => 3 Möglichkeiten

Demnach bleibt für

"Keine trägt Mantel in Namenfarbe" => 2 Möglichkeiten.
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

liegt vll. an meinem Bierkonsum gestern, aber mir fehlt wirklich irgendwie das logische Verständnis, wieso schlussfolgerst Du aus diesem, dass nur 2 übrig bleiben? Tut mir leid, wenn die Fragen zu dämlich klingen....aber sowas seh ich immer sehr verbissen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alle "Sätze" beschreiben zusammen den Ereignisraum. Wenn es insgesamt 6 Möglichkeiten gibt, von denen genau 4 nicht passen, dann bleiben eben noch2 wo es dann passt.

Erstmal nüchtern werden Prost
 
 
MAGIo Auf diesen Beitrag antworten »

alles verstanden, nur eine Frage noch... welche Symmetrie meinst Du, es sind ja 3 Mäntel und 3 Damen...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Damit meinte ich, dass es für die Anzahl der Möglichkeiten egal ist, welche Dame zuerst den Mantel wählt und ich mit Frau Rot als Vorstandsvorsitzende einfach nur "Spass" gemacht habe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »