verkehrsdichte

Neue Frage »

kkkiwi Auf diesen Beitrag antworten »
verkehrsdichte
Huhu
bei bei diesem Straßennetzt sind die Verkehrsdichten für die zu-und abfleißenden verkehrströme bekannt. stellen sie ein lineares gleichungssystem für die verkerhsdichten x1, x2, x3, x4 auf.

hat jemand ne anhung wo und wie ich bei dieser aufgabe anfangen soll?
nützt mir die info, das insgesammt 800 autos höchsten auf den straßen fahren können, was?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's nicht weiter überlegt, denke aber, dass für jede Kreuzung die Summe aller zu- und abfließenden Autos (mit entsprechenden Vorzeichen) gleich sein muss.

Erinnert irgendwie an die Elektrotechnik ...
kkkiwi Auf diesen Beitrag antworten »

dann hätte ich ja
D= x4+x3-100-200
C= 100+100-x3-x2
B= x1+x2-200-300
A= 400+200-x4-x1

A+B+ C+ D = 800

a=b=c=d

wie könnte ich da jetzt weiter machen?!
einfach für a..d =200 annehmen und dann x1 bis x4 mit dem taschenrechenr ausrechnen ?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich dachte mehr so:

Nimm deine Gleichungen und setze A, B, C und D = 0.

Das sind 4 Gleichungen, von denen eigentlich eine übrig ist, weil sie sich auf die anderen zurückführen lässt.

Damit 3 Gleichungen für 4 Unbekannte x1...x4.

Dazu die Gleichung x1+x2+x3+x4=800 als vierte Gleichung.

Und das jetzt auflösen, habe aber selbst nicht gerechnet, daher schreib doch bitte, ob es so geht.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mal gerechnet, komme aber auf keine eindeutige Lösung:

mit t = 0 ... 200 erhalte ich:

x2 = t
x3 = 200 - t
x1 = 500 - t
x4 = 100 + t

das sind zusammen 800.

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus mit solchen Problemen als ich und erkennt, was ich evtl. übersehen habe.
kkkiwi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
erst mal danke für deine hilfe...
komm selber auch net weiter.. verwirrt
naja..!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann zumindest dein ergebnis verifizieren, etzwane.
letzte gleichung wird beim gaußalgorithmus zu 0=0, also keine eindeutige lösung.
ich würde die aufgabe genauso auffassen wie ihr und ich denke (auch wenn mich die ganze verkehrsführung wundert), dass sollte so richtig sein!

mfg jochen
fischerf Auf diesen Beitrag antworten »
Verkehrsdichte
Hallo, du hast richtig gerechnet. Solche Resultate treten häufig auf und können in praktischer Hinsicht durchaus genutzt werden. So bedeutet das Resultat z.B., dass auf Strasse 2 nur mit einer Verkehrsdichte von 200 gerechnet werden muss, dass die maximale Verkehrsdichte sich auf Strasse 1 und 4 mit dem Wert 300 einstellt...
Genau dieselben Probleme treten bei vernetzten Rohrleitungen aus, wo er dann um eine kostengünstige Dimensioniertung der einzelnen "Adern" geht....

Grüsse fischerf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »