Volumen von geraden Prismen

Neue Frage »

Susanna Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von geraden Prismen
Hallo zusammen,

Wir haben in der Schule Momentan Geometrie, da ich eine Woche nicht da war, habe ich den Stoff natürlich nicht mitbekommen, und verstehe somit auch nichts.

Es geht um "Prismen"

Die Formel lautet ja : V=G*h

G ist bekannt, G=38cm^2
Desweiteren bekannt ist die Länge einer Seite, diese beträgt 8,5 cm.

Könnte mir viellicht eine sagen, wie ich jetzt das Volumen berechnen kann.
kospe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von geraden Prismen
Um was für eine Seite handelt es sich denn bei den 8,5 cm? Wenn die Seite nicht zum Rand der Grundfläche gehört, dann hat die Seite mit der Höhe sehr viel Gemeinsam. Mal es dir am besten mal auf.
Susanna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von geraden Prismen
Naja, das ist die untere längst seite des prismas, aber ich verstehe das absolut nicht.

Wie Berechnet man denn G(Grundfläche) eines Prismas
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie Berechnet man denn G(Grundfläche) eines Prismas


kommt auf die Form der grundfläche an!
das kannst du nicht so verallgemeinern!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von geraden Prismen
ich vermute, dass es sich um ein "gerades prisma" handelt, dann stehen die seitenflächen senkrecht auf die grundfläche und du hast s = h
also V = G*h =38*8,5 cm^3
wenn dem nicht so ist, kannst auch nichts ausrechnen mit diesen angaben
werner
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von geraden Prismen
Zitat:
Original von Susanna
Wie Berechnet man denn G(Grundfläche) eines Prismas


Meistens steht schon in der Aufgabenstellung dabei, was es für ein Prisma ist. Wenn es heißt: Ein Dreicksprisma, dann nimmst du als Formel für die Grundfläche natürlich die Formel zur Flächenberechnung im Dreieck, also A=0,5*c*h_c, wenn es heißt, ein sechseckiges Prisma, dann halt die Formel zur Berechnung der Fläche eines Sechsecks und so weiter.

Wenn es nicht dabeisteht, schau dir die Zeichnung an, die meist dabei ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »