Signifikanztest - Fehler 2. Art

Neue Frage »

Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanztest - Fehler 2. Art
Hallo,

wir besprechen gerade den zweiseitigen Signifikanztest. Folgende Aufgabe verstehe ich nicht ganz:

Die Daten in Kurzform:

Es handelt sich um ein Spiel, bei dem die Nullhypothese für die "Summe 0" gegeben ist:



Gesucht ist der Ablehnungsbereich der Nullhypothese. Soweit ist das kein Problem, ich erhalte (stimmt auch mit der Lsg. überein).

Nun mein Problem:
"Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit des Fehlers 2. Art, wenn die "Summe 0" tatsächlich mit der Wahrscheinlichkeit 0,15 auftritt."

Fehler zweiter Art bedeutet ja, daß ich - wenn in der Realität die Nullhypothese NICHT zutrifft - ich mich dennoch für die Nullhypothese entscheide. Also: . Warum muß ich für p_1 die gegebenen 0,15 nehmen? Ich hätte dafür 0,85 genommen, da die 0,15 ja das Zutreffen der Nullhypothese beschreiben - in der Realität aber doch der Ablehnungsbereich vorliegt!

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Danke!
sodala Auf diesen Beitrag antworten »

Die Nullhypothese ist ja gegeben durch . Und da du ja einen zweiseitigen Signifikanztest beschreibst, lautet p1 allgemein: . Um den Fehler 2. Art zu errechnen muß ein bestimmtes p1 gegeben sein, und das ist bei dir 0,15, welches ungleich p0 ist ... ergo ist 0,15 schon das richtige p1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »