negative korrelation - regression

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
negative korrelation - regression
hallo liebe leute!

kann mir jemand von euch sagen, ob es möglich ist, eine Regression (lineare) zu rechnen wenn ich zwischen den beiden variablen eine negative korrelation habe?? wie würde das im koordinatensystem aussehen??

natürlich ist mir klar dass eine relativ hohe korrelation vorhanden sein muss um überhaupt eine regression als sinnvoll zu betrachten, aber was sagt mir das vorzeichen?
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: negative korrelation - regression
Naja, was Vorzeichen so aussagen - die Richtung des Zusammenhanges. In deinem Fall also, steigt deine exogene Variable, sinkt deine endogene Variable.

Manchmal ist es so einfach, wie es aussieht...

Einfaches Beispiel: Nachfrage-Funktion: Steigt der Preis, sinkt die Nachfrage (im Normalfall).

Für alle Genies: Ich bin mir über sämtliche Probleme mit Regressionsschätzungen bewusst, habe schließlich 5 Vorlesungsreihen zur Ökonometrie und nochmal 5 zur Statistik besucht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »