Beweis einer Ungleichung

Neue Frage »

gerri Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Ungleichung
Hallo,

ich gehe gerade noch mal die Übungsblätter Höhere Mathematik I für Physiker durch und hänge an einer Aufgabe. Kann mir jemand einen Tipp in die richtige Richtung geben? Wäre sehr cool. Danke.

Beweisen Sie folgende Ungleichungen:


a)

b)


Ich hab Aufgabe a) mit vollständiger Induktion versucht und bin damit nicht wirklich weit gekommen.
Bei Aufgabe b) war ich schon superstolz den "kleinen Gauß" erkannt zu haben - aber wirklich weit bringen tut mich das auch nicht - also irgendwie fehlt mir da was wichtiges...

Vielen Dank
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die erste Ungleichung in der Werbepause nur überflogen, aber die Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung sollte helfen.

EDIT: Da die Werbung noch nicht zu Ende war: Bei b) müsste auch die Cauchy-Schwarzsche-Ungleichung greifen ().


Gruß, therisen
gerri Auf diesen Beitrag antworten »

Super - das hat geholfen!

Tausend Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »