HILFE!! Fünfeck Inhalt extremal?

Neue Frage »

need help Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE!! Fünfeck Inhalt extremal?
hi!
Punkte o(0|0) p(5|0) q(5|2,75) s(0|4) r(u|f(u))

fx)= -0,05x^3+x+4

x€[0;5]

Die punkte des grafen f bilden ein Fünfeck
für welche u wird sein inhalt maximal?

Brauche ansatz! Skizze hab ich !
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE!! Fünfeck Inhalt extremal?
Wenn Du schon eine Skizze hast, ist die Aufgabe schon fast gelöst! Du siehst, dass das Viereck
OPQS einen von R unabhängigen Flächeninhalt hat. Deshalb reduzierst Du dein Problem auf das Dreieck SRQ. Du legst nun eine lineare Funktion durch S und Q, substrahierst diese von deiner gegebenen Funktion, etablierst die Formel für das Dreieck in Abhängigkeit von u und suchst dann von der erhaltenen Zielfunktion die Extremwerte im Intervall [0;5]. Vielleicht gehts noch viel einfacher, aber ich hab mir das jetzt nicht überlegt...
need help Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE!! Fünfeck Inhalt extremal?
thx
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat, denn ich war nicht 100% sicher Augenzwinkern .

In diesem Fall sag ich nur: Tiptop! Freude
happy Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum muss man die differenz bilden
ist zwar die richtige lösung aber ich weiß net warum
meine lehrein hat das anders gelöst

MfG
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Die Substraktion machst Du, um dein Dreieck auf die x-Achse «herunterzunehmen»…

Kannst Dir das ziemlich bildlich vorstellen!

PS: Wie hats die Lehrerin gelöst?
 
 
asdfs Auf diesen Beitrag antworten »

sie hats mit nen strahlensatz in der linken oberen ecke gemacht und dann die ableitung
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmmm. Gehts ein bisschen in Schritten? Ich sehs nicht ganz... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »