Mengen

Neue Frage »

Edi1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Hallo Leute.
Ich sitze schon seit 1 Stunde an dieser Aufgabe.

Sei eine natürliche Zahl. Dann besitzt die Menge X{1,.......,n} genau so viele Teilmengen mit einer ungeraden Anzahl von Elementen wie Teilmengen mit einer geraden Anzahl von Elementen.
Die leere Menge mit 0 Elementen ist hierbei zu den Teilmengen mir gerader Anzahl von Elementen zu zählen.

Also ich habe mir überlegt:
Die Anzahl aller Teilmengen ist P(X)
Wenn die Menge X n Elemente hat. Dann hat Sie soviel ich weiss Teilmengen.

Wie beweise ich aber das was in der Aufgabe steht?

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

versuche eine bijektion von der menge der "geraden" teilmengen in die menge der "ungeraden" teilmengen zu finden.

soviel mal als hint, das sollte klappen.
alternativ mit induktion.

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Oder die Kurzvariante: mit dem Binomischen Satz entwickeln. smile
Edi1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit Bijektion?

Kannst du es vielleicht genauer erklären?

Danke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

eine Bijektion (oder bijektive abbildung) ist eine eineindeutige abbildung.
das heißt jedem x aus einem definitionsbereich wird genau ein y aus dem wertebereich zugeordnet. umgekehrt auch jedem y aus dem zielbereich ein x aus dem defbereich (die bijektion ist somit umkehrbar)

damit müssen dann aber werte und zielbereich beide gleichmächtig an elementen sein.

mfg jochen
Edi1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe immer noch nicht verstanden wie ich das mit einer bijektion lösen kann. Mir fehlt da die Erfahrung mit Abbildungen.
 
 
Tipp Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuchs mit Induktion, ist wirklich nicht schwierig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »