reeele Eigenwerte

Neue Frage »

thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »
reeele Eigenwerte
für 0<=alpha<2pi



bestimme die reellen eigenwerte von A
komplexe eigenwerte von A

Hat jemand für uns einen ansatz haben das versucht nach der formel für das charakterischtische Polynom zu rechnen aber irgendwie geht das nicht....
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau geht denn daran nicht?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stelle wie gehabt das char.polynom auf, danach forme etwas um, so dass die pythagoreische 1 dasteht, danach hast du ein quadratisches polynom nach x.

mfg jochen
thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »

also, das mit dem charak. Polynom hab ich schon berechnet und komme da auf



ich hoffe, dass du diese eins als pythagoräische bezeichnest....

doch wie komme ich jetzt auf die Nullstellen? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


quadratische gleichung lösen.....

pythagoreische 1: sin²+cos²=1, hast du vorher verwendet!
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen sind natürlich in Abhängigkeit von alpha zu bestimmen.
 
 
thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »

genau das ist mein problem...

ich hab es mit pq-formel versucht und bekome da



und



was sind dann jetzt die eigenwerte im reellen oder im komplexen???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im komplexen stehen sie ja schon da

hmmm, im reellen ist das auch relativ leicht, denn deine diskriminante ist nur für sehr wenige alpha nichtnegativ.
für alle anderen gibt es also keine eigenwerte, für die speziellen alpha kannst du die lösung angeben.


mfg jochen
thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich denke und denke und komme dann vielleicht auf sowas ähnliches wie:

reell:

1.
2.

und im komplexen:



kann man das so schreiben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich habe ich keine ahnung, was du willst....
pi=-1 ist auf alle fälle mal falsch!

und wie gesagt, im konplexen hast du deine lösungen für alle alpha doch schon da stehen.

mfg jochen
thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »

na gut,

entweder wir sprechen aneinander vorbei, oder ich warte bis mein gehirn wieder anspringt...

dennoch vielen dank für die hilfe!! Mit Zunge
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen...

Also das was du da mit der pq-Formel rausbekommen hast hab ich auch raus. Ich hab aber angenommen, dass das die reellen Eigenwerte von A sind oder sind das doch die komplexen?

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tipp zum "Anschieben":



Nennt sich trigonometrischer Pythagoras, und sollte jedem bekannt sein Augenzwinkern
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
was mach ich denn mit alpha
das war uns schon mal nicht bekannt aber so richtig weiterhelfen tut mir das leider nicht ich habe die gleichen ergebnisse wie thealmighty und weiß dann aber ebenfalls nicht was ich damit jetzt machen soll und wie ich da jetzt mit dem alpha rumrechne
Würde mich über weitere Hilfe freuen
Euer Pflegefall
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ein kleiner Tipp zum "Anschieben":



Nennt sich trigonometrischer Pythagoras, und sollte jedem bekannt sein Augenzwinkern


und genau das meinte ich auch mit "pythagoreische 1"
der name war dann wohl humbug traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED

Hab ich überlesen, entschuldige! Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »