Mersenne Primzahlen

Neue Frage »

sanna Auf diesen Beitrag antworten »
Mersenne Primzahlen
Hallo.

Wer kann mir sagen, wie ich folgende Aussage beweisen kann?
a,n>1 sind natuerliche Zahlen.

a^n - 1 prim =>a=2 und n prim

Vielen Dank!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu beweisen, dass a=2 sein muss, benutze doch

.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch im Kopf das wenn der Exponent keine Primzahl ist man die Mersenne Zahl relativ leicht Faktorisieren kann.
Die Idee dazu ist:

Wobei p=rs eine Zerlegung ist. Wie genau man die Zerlegung schreiben muss kannst du ja mal überlegen. Es geht aber ähnlich wie das was MSS geschrieben hat mit einer Teleskopsumme.
Edit:
Beide Ideen zeigen, dass wenn die Bedingungen a=2 und p prim nicht erfüllt sind eine Faktorisierung möglich ist. und dann kann nicht prim sein.
sanna Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank ihr beiden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »