Extremwertaufgabe: Schiff von einem in den nächsten Kanal

Neue Frage »

mwk Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe: Schiff von einem in den nächsten Kanal
So, folgendes Problem:

Zwei Schifffahrtskanäle von 10m und 16m Breite stoßen im Winkel von 90° aufeinander. Wie lang dürfen Schiffe von 3m Breite höchstens sein, damit sie in den Seitenkanal abzweign können?


Wer kann mir helfen? Im Moment macht mir die Breite des Schiffes die Probleme, ich komme einfach nicht weiter unglücklich

DANKE im Voraus!!! smile

edit: Titel geändert, "Bitte helft mir" sagt gar nichts aus, jeder will hier Hilfe. Also bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube hier sollst du vereinfacht einnehmen, dass die Schiff rechteckige Grundflächen haben. Dann mach die einfach mal eine Skizze und überlege dir, was die Breite des Rechtecks ausmacht. Du kannst dir ja erst mal überlegen wie lang ein Boot sein darf, dass eine Breite von 0 hat.
mwk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Du kannst dir ja erst mal überlegen wie lang ein Boot sein darf, dass eine Breite von 0 hat.

Selbst das habe ich heute nicht hinbekommen unglücklich
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

hier mal mein Ansatz zu dem Schiff mit Breite 0:
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Die Aufgabe 19 hier ist der Fall, wo die Breite 0 ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



(Kusch/Rosenthal, Differentialrechnung Lösungsbuch, Verlag Girardet Essen, 5. Auflage (1978), Seite 323)
 
 
mwk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold


(Kusch/Rosenthal, Differentialrechnung Lösungsbuch, Verlag Girardet Essen, 5. Auflage (1978), Seite 323)

Prost SUPER!!!! DANKE!!!!

Könntest Du die Rechnung hier auch posten oder einscannen?! smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So etwas Modernes wie einen Scanner besitze ich leider nicht. Aber vielleicht besitzt ja jemand anders dieses Buch (vielleicht sogar in einer neueren Auflage) und kann dir weiterhelfen.
mwk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
So etwas Modernes wie einen Scanner besitze ich leider nicht.

Achso schade... und eine Digitalkamera Augenzwinkern

Ich brauche das wirklich ganz dringend, muss das Montag morgen fertig haben... geschockt
mwk Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu! Hab die Aufgabe soeben gelöst... Hammer war doch einfacher als gedacht, ich hab's einfach zu umständlich versucht Big Laugh
mwk Auf diesen Beitrag antworten »

Hab übrigens 10 Punkte auf den "Vortrag" bekommen smile
Chrisi99 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hole ja nur ungern "alte Leichen" aus dem Keller, aber wäre wohl jemand so nett, mir den Lösungsweg zu schicken (hier zu posten)?

leider habe ich scheinbar nicht das mathem. Geschick meines Vorposters, denn selbst nach 1,5h "Zeitverschwendung" vor dem Beispiel komme ich nicht wirklich weiter...

edit: E-Mail-Adresse gelöscht! Hilfe wird nur im Board gegeben, damit alle etwas davon haben! (MSS)

wäre super!

danke vielmals!
Chrisi99 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid!

ich hätte es natürlich hochgeladen!

leider kommt weder hier noch per mail etwas unglücklich dabei bräuchte ich es morgen!

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »