Aufgabe bernoulli

Neue Frage »

klaro Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe bernoulli
Bei einer Wahl erhielt Partei A 45% der Stimmen. Unter den Personen , die an der Wahl teilgenommen haben, soll eine Umfrage vom Umfang 100 durchgeführt werden. Deute die Umfrage als Bernoulli- Versuch. Wie groß sind n und p?
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind unter den 100 ausgesuchten Personen genau 40 A- Wähler? Gib einen Term an.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, hier werden nicht einfach aufgabenstellungen gepostet und dann einfach von uns musterlösungen präsentiert.
s. dazu auch den userguide.

erzähl lieber woran es hapert udn was du dir übelegt hast?
binomialverteilung!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe bernoulli
hat das nicht was mit bedingter wahrscheinlichkeit zu tun????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wieso?
ich will jetzt hier nicht zu viel verraten, aber du kannst annehmen, dass die 100 befragten wähler zur wählergesamtheit nur einen sehr kleinen teil ausmachen.
(das ist wichtig!!!)

dann gilt nämlich für jeden einzelnen, dass er/sie mit p=....... partei A wählt.
eindeutiges bernoulliexperiment mit unabhängigen einzelexperimenten.
klaro Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab mir gedacht, dass die wahrscheinlichkeit 45/100 ist, und n= 100 ist, demnach hab ich folgende formel aufgestellt...

(100 über 40) * (45/100)^40 *(55/100)^60 = 0,0488.

is das so richtig?
Also die Antwort wäre ja dann, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 4,88% 40 A-Wähler an der Umfrage teílnehmen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp sieht prinzipiell gut aus, habe die werte aber nicht nachgerechnet...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »