gebrochen rationale funktion... hyperbel? - bitte um schnelle hilfe

Neue Frage »

indefinable Auf diesen Beitrag antworten »
gebrochen rationale funktion... hyperbel? - bitte um schnelle hilfe
hi

also haette gerne unbedingt schnell gewusst, ob 1/x^2 auch als hyperbel bezeichnet werden kann.

1/x da weiss ich, dass es eine is... aber 1/x^2 ??

falls es keine ist, gibt es eine bezeichnung mit der man alle funktionen vom typ 1/x^p (wobei p eine positive reelle zahl ist) zusammen fassen kann?

waer echt cool wenn ihr mir helft smile

mfg indefinable
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale funktion... hyperbel? - bitte um schnelle hilfe
1/x eine Hyperbel, das ist mir neu und damit das andere ebenso.

Ich dachte bisher das seien gebrochen rationale Funktionen ...
indefinable Auf diesen Beitrag antworten »

tja man lernt eben nie aus ^^

zB da stehts:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Mathematik)
also siehts ganz so aus als waer 1/x^2 keine... aber nen begriff mit dem man diese funktionsklasse beschreiben kann hab ich immer noch net :/

indefinable
Loki Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale funktion... hyperbel? - bitte um schnelle hilfe
schließe mich meinem vorredner an es handelt sich hier eindeutig nicht um parabeln sondern um gebrochen rationale funktionen

ist wenn man sie zeichnet nicht parabelförmig! Also in der vorm von x²!
ODER?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gebrochen rationale funktion... hyperbel? - bitte um schnelle hilfe
Zitat:
tja man lernt eben nie aus ^^



Also gebrochen rationale Funktionen sinds auf jeden Fall,
sofern die Potenzen ganzzahlig sind.

Im Falle echten ersten Grades müssen es wohl Hyperbeln
mit den charakteristischen geometrischen Eigenschaften
des entsprechenden Kegelschnittes sein.

Für alle Potenzen größer 1 dürften es jedoch KEINE Hyperbeln
mehr sein und bestenfalls nur noch von ähnlicher Art.
...
indefinable Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau darum gehts mir
wie kann man diese aehnliche art mit einem begriff beschreiben?

wenn ich gebrochen rationale funktion sagen wuerde koennte es auch sein und das will ich, sofern moeglich, vermeiden

indefinable
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Link sagt doch schon, dass es keine Hyperbel ist. Warum brauchst du einen Begriff dafür? Es gibt beliebig viele Funktionen, die kann man nicht alle mit Namen belegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »