Parabeln

Neue Frage »

Robert Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie man die Schnittpunkte von einer Parabel mit einer Geraden rechnerisch lösen kann. Z. B.:

y=x²+6x+7 ......................... y=x+1
(Parabel) ......................... (Gerade)


Berechnet werden sollen die Schnittpunkte P und Q der Parabel mit der Geraden.

Gruß
Robert Hammer
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
setze die beiden rechten seiten gleich und löse dann nach x auf, dann müsstest aufgrund des Quadrates im Exponenten mit p-q-Formel 2 Lösungen erhalten!!


mfg dennis
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon oft gesagt, benutze ich die pq-Formel nicht, obwohl eigentlich nix dagegen spricht http://www.purephotoshop.net/images/smilies/Matt%20Smilie.gif) aber da gibts doch auch die Mitternachtsformel, die ist allgemeiner! Grad für diesen Fall mit dem Koeffizienten 0 vor dem x² eignet sich die pq-Sache schon, aber ansonsten tät ich mir den allgemeinen Fall auch aneignen.

Nochwas zum Auflösen: Zuerst musst Du die Gleichung in implizite Form bringen, also null setzen, damit diese Formeln anwendbar werden!

In diesem Sinne schönen Abend! Prost und http://www.spymac.com/gfx/sbox/smileys/smilie_e_24.gif
Robert Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber so ganz schlau bin ich immer noch nicht draus geworden. Ich muss die Gleichungen 0 setzen. Das geht gut mit der Geraden

y=x+1
0=x+1
-1=x

Aber wie soll ich das mit der quadratischen Gleichung machen? Oder muss ich das x der Geraden in die quadratische Gleichung einsetzen und dann quadratisch ergänzen? Wäre nett wenn ihr mir mal ein Beispiel aufschreiben könntet wie es genau funktioniert.

Robert
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Für Schnittpunkte gilt im allgemeinen:

y=mx+b und f(x)=x²+2bx+c


Gleichsetzen:


mx+b=x²+2bx+c

und das umformen so dass rechts des Gleichheitszeichens 0 steht:

0=x²+2bx-mx-b+c


So die Variablen b,c und m sind natürlich gegeben!!!!


so und nun wendest du die p-q-Formel an!!

und erhälst maximal 2 werte für x!! versuchs mal mit deinen Funktionen.
Robert Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dankeschön. Hat funktioniert. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »