SChnittprobleme

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
SChnittprobleme
2 Kreise können sich schneiden und durch die Schnittpunkte kann man doch ne GErade, bzw. ne Ebene legen oder?


Können sich 2 Kugeln schneiden und was ergibt das dann?
könnte mir jemand dazu eine Skizze machen?


Was ist ein Schnittkegel und wie berechnet man ihn????
Egal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChnittprobleme
Der Schnitt von 2 Kugeln sollte einen Kreis ergeben. Die Skizze kannst du ja mal versuchen selbst zu malen. Bei geeigneter Position der beiden Kugeln sollte das kein Problem sein. Leg dazu am besten die Mittelpunkte so das sie auf die y-Achse zu liegen kommen dann ist der Schnitt nämlich in der x-z-Ebene bzw parallel dazu und somit in der Schrägsicht als Ellipse deutlich erkennbar.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChnittprobleme
ist jetzt ne blöde frage, aber ich weiß einfach momentan nicht was ne ellipse ist!! aber die skizze habe ich jetzt schon gemacht.

was ist den nen Schnittkegel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChnittprobleme
schnittkegel

kugel - kugel: hier siehst du zumindest kugel -ebene und das mal 2
(auf lösung, bzw. 3D, animation, ISO-schnitt usw. drücken)
ellipse:
in hauptlage, a = b => kreis
entsteht, wenn du einen kegel schräg zur grundfläche schneidest (nicht
parallel zur seitenkante (parabel) und nicht parallel zur höhe (hyperbelast) <=> kegelschnitte
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SChnittprobleme
danke für die sehr informative seite werner!!

konnte mir wenigstens schon mal anschauen, was genau so kegel /prismaschnitte sind!!


edit: wenn ich die schnittpunkte von zwei kugeln ausrechnen möchte, setze ich doche infach die kugelgleichungen gleich oder???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »