Kurvenscharen: Lösungsverfahren

Neue Frage »

Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenscharen: Lösungsverfahren
Hallo



von dieser Funktion soll ich die Nullstellen finden. bzw ist es die 1. Ableitung einer Funktion die ich auf Extrempunkte untersuchen soll.

Die Normalform


und wie gehts dann weiter? für die pq - Formel ist doch 1 Glied zuviel oder?

und k ausklammern geht nicht weil das k nicht überall steht oder?

mfg
Jan
Benjamin154 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvenscharen: Lösungsverfahren
du musst ausklammern mein Freund:

f(x) = x² + x(2-k) - 2k

jetzt kannst du p und q wunderbar erkennen und kannst fortschreiten mit deiner Aufgabenstellung ich denke der Rest ist dir klar.

p = (2-k) q = -2k
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bzw ist es die 1. Ableitung einer Funktion die ich auf Extrempunkte untersuchen soll.


Das ist etwas unglücklich formuliert vermute ich mal...entweder meinst du die Wendepunkte oder die Extrempunkte eines Graphen der gegebenen Schar.

Zitat:
und wie gehts dann weiter? für die pq - Formel ist doch 1 Glied zuviel oder?


Nein, ist schon alles in Ordnung....klammere mal beim 2. und 3. Summanden x aus.

Gruß Björn
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »



und dann?
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan S.



und dann?


meinte ich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du wendest die pq-formel falsch an.

guck sie dir am besten noch mal an.
 
 
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

die sogenannte pq-formel lautet doch:





jetz setz erstmal richtig ein
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo.. vor der klammer auch p/2...

jaja... hab das in der 11. das letzte mal gemacht
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »



ich weiß aber trotzdem nicht wie es weitergeht.. was ist denn (2-k/2)^2?
ushi Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst für die 2. binom. formel anwenden. dann vereinfacht sich die wurzel.
Jan Stapel Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich kann generell keine wurzel ausrechnen in der eine variable drin vorkommt....
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

und ich glaube du hast die pq-formel immer noch nicht richtig angewandt.

kennst du den satz von vieta? damit isses weitaus einfacher, man muss nichts vereinfachen können, sondern nur hingucken.
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

hm also im internet hab ich was über den satz von vieta gefunden aber verstehen tu ich es nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also so schwer ist der nicht. Für die Nullstellen der quadratischen Gleichung x² + p*x + q = 0 muß gelten:
und

Aus welchen Faktoren besteht denn dein q? Was könnte dann also x_1 bzw. x_2 sein?

Im übrigen hast du mit der p-q-Formel unterhalb der Wurzel mit dem Quadrat gehuddelt.
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die rasche antwort..ich versuchs gleich mal..

dann hab ich noch die frage warum man das x einfach ausklammern kann und dieses dann einfach wegfällt bzw nicht mehr relevant für die weiteren rechnungen ist.

Sollten dies Grundlagen sein dann sollte ich sie mir langsam mal aneignen. ggf. vor einer Abiturprüfung Big Laugh
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

und...
(a-b)=a²-2ab+b²... was ist daran gehuddelt bzw was heißt gehuddelt?? :P
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir insgesamt nochmal die p-q-Formel genau anschauen.
Für die quadratische Gleichung x² + p*x + q = 0 lauten die Lösungen:



Zum einen fällt das x deswegen weg, weil der Term auf der rechten Seite eine Lösung für das x darstellt. Zum anderen vergleiche mal die Formel mit dem, was du gerechnet hast.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

beachte auch mal:

das hast du nämlich bis jetzt jedes mal falsch gemacht.
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

p = (2-k) q = -2k

gilt das weiterhin??

im forum ache ich eh immer 100 fehler..

f(x)=x²+(2-k)x-2k

-2*k wäre dann x1*x2

aber ist -2+k auch (2-k)?? ja oder

dann ist x1=-2 und x2=k
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jan S.
aber ist -2+k auch (2-k)?? ja oder

es ist
genau das ist entscheidend, sodass gilt:

Zitat:
Original von Jan S.
dann ist x1=-2 und x2=k


Freude
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

wie sähe die Lösung m.H. der pq formel aus??



= k oder -2

aber ich bekomm aus der wurzel nichts raus was das ergibt. bzw kann ich es nicht nachvollziehen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast immer noch Probleme, das richtige p zu nehmen und das dann obendrein auch richtig in die Formel einzusetzen. Also wie lautet jetzt das p?
Jan S. Auf diesen Beitrag antworten »

p=2-k...

ushi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
beachte auch mal:

das hast du nämlich bis jetzt jedes mal falsch gemacht.


also ist:



alles klar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »