Wahrscheinlichkeitsverteilung und Erwartungswert

Neue Frage »

carolibe Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung und Erwartungswert
Beim Lottospiel "6 aus49" sind die kleineren Gewinnzahlen bei den Tippern beliebter als die größeren , zB. werden gerne Geburtsmonate (1,2,....12) angekreuzt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind k der Gewinnzahlen kleiner als 13 (k= 0,1,2,...6)?
Bestimme die zugehörige Wahrscheinlichkeitsverteilung und deren Erwartungswert.

Gibt es eine Formel mit der ich hier die Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnen kann, und wennn ja wie kommt man auf so eine Formel???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



hypergeometrische Verteilung

gute Zahlen: 1,2,3,...,10,11,12 (12 Stück)
böse Zahlen: 13,14,15,...,47,48,49 (37 Stück)

carolibe Auf diesen Beitrag antworten »

danke,...
aber ich bversteh nich wie du auf die formel gekommen bist, also die steht auch in meinem mathebuch bei der lösung der aufgabe, aber ich check nichn wie man auf diese formel kommt !!! bitte erklären...wenn es geht, das wäre suuuuper lieb
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir den Fall . Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer Lottoziehung genau 2 Zahlen zwischen 1 und 12 (und damit genau 4 zwischen 13 und 49) sind.

Da alle Ziehungen gleichwahrscheinlich sind, kann man mit der Laplace-Annahme rechnen:




Der Nenner ist schnell erledigt: Man zieht 6 Zahlen aus denen von 1 bis 49. Auf die Reihenfolge kommt es nicht an. Das ist eine Grundformel der Kombinatorik:

Möglichkeiten


Und beim Zähler geht es so: Man wählt zunächst 2 Zahlen aus den zwölf guten Zahlen, z.B. . Um jetzt zu einer vollen Ziehung zu kommen braucht man noch 4 Zahlen aus den bösen Zahlen, z.B. . Für die Wahl der guten Zahlen hat man "2 aus 12" Möglichkeiten. Für jede (!) dieser Wahlen hat man dann aber noch "4 aus 37" Möglichkeiten, böse Zahlen für die volle Ziehung zu ergänzen. Nach dem Multiplikationsprinzip der Kombinatorik heißt das:

Möglichkeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »