Wann welches Verfahren???

Neue Frage »

>>>yase<<< Auf diesen Beitrag antworten »
Wann welches Verfahren???
Hilfe
Hallo,
ich schreibe morgen eine Arbeit über Gleichsetzungs-, Einsetzungs-, und Additionsverfahren.

Leider hab ich das alles nicht ganz verstanden.
Könnt ihr mir sagen, wann ich welches Verfahren anwenden soll, wenn da z.b mal nicht steht : Löse nach dem .....verfahren ! ?

Woran kann ich erkennen, welches Verfahren ich anwenden muss??

mfG
Yase
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kannst du jedes Verfahren anwenden, denn bei korrekter Anwendung führen alle Verfahren zum selben Ergebnis. Allerdings hängt die Länge des Rechenwegs von den gegebenen Zahlen ab. Wenn man da einen geschulten Blick hat, geht es einmal mit dem einen, einmal mit dem anderen Verfahren schneller.
Gast1111 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann welches Verfahren???
ich glaube du kannst jedes Verfahren benutzen. Es kann höchstens sein, dass das ein Verfahren bei bestimmten Aufgaben Voteile gegenüber den anderen besitzt. Schnapp dir doch einfach mal deine Übungsaufgaben, und versuche an jeder jedes der drei Verfahren.

Gruß L.
>>>yase<<< Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Aber in der Arbeit muss es ja etwas schneller gehen, also muss ich das Verfahren anwenden, was bei der Aufgabe am schnellsten geht.
Kann ich das irgendwie erkennen?
z.b eeeeehm. wenn die Koeffizienten einer Variablen in beiden Gleichungen schon Gegenzahlen sind. Oder wenn es überhaupt Koeffizienten einer Variablen gibt,multipliziert man die mit einer Zahl , sodass sie auch Gegenzahlen voneinander sind. Dann geht es mit dem Additionsverfahren schneller. Glaube ich verwirrt
Was ist denn mit den anderen Verfahren?

Yase
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das vefahren in einer gleichung nach einer variablen aufzulösen und in die anderen einzusetzen wendest du eben dann an, wenn du schnell nach einer variablen (und am besten bruchfrei!) auflösen kannst.

x+2y+7z=3 kannst du z.b schnell und einfach nah x auflösen, wärhend
3x+2y+7z=3 nach x aufgelöst hässliche brüche geben würde.

mfg jochen


ps: aber für das wirkliche erkennen, was am schnellsten geht (was an sich auch subjektiv unterschiedlich ist), gibt es nur ein patentrezept: ÜBEN
Der_Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Generell kann man das nicht sagen. Immer zuerst die einzelnen Terme so weit wie wöglich vereinfachen (bzw. Brüche auflösen) dann entscheiden.

a) Einsetzungsverfahren: Eine Gleichung ist bereits nach x oder y aufgelöst (bzw. lässt sich sehr einfach danach auflösen)
y=2x+3
3x-2y=5

b) Additionsverfahren: In beiden Gleichungen hat x (oder y) den gleichen Vorfaktor.
2x-3y=5
2x+7y=0

c) Gleichsetzungsverfahren: Also ich habs früher nie verwenden, hat mir irgendwie nicht so gefallen, aber beim folgendem Gleichungssystem wäre das vorstellbar:
2x=5y-3
2x=7y+8
Mann könnte es auch auf die form ax+by=c bringen und dann Additionsverfahren anwenden.

Hoffe ich konnte bischen helfen smile
Und noch ein Tipp: Danach am besten die Probe machen (einfach in den TR einsetzen) dann sieht man gleich obs stimmt oder nicht.

Viel glück für die Arbeit!
 
 
>>>yase<<< Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle.

Die Arbeit lief nicht so gut. Lag aber n der Zeit
Zu wenig Zeit und zu viele Aufgaben ... unglücklich traurig unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »