binomialverteilung

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
binomialverteilung
hallo!

wir haben vor kurzem mit der binomialverteilung angefangen, und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die hausaufgabe richtig verstanden hab... vielleicht kann ja mal jemand drübergucken! smile

in einer zeitung wird ein schlankheitsmittel angeboten, welches erfahrungsgemäß mit einer wahrscheinlihckeit von 80% zum erfolg führt. 10 personen testen dieses mittel. mit welcher wahrscheinlichkeit nimmt mindestens die hälfte der testpersonen ab?

so, jetzt hab ich versucht die wahrscheinlichkeiten für 5, 6, 7, 8, 9 und 10 leute auszurechnen, weils ja bei mindestens der hälfte gelingen soll.








dann, alles addiert...



kann das stimmen?!

danke fürs durchgucken! smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

kann stimmen!
habe die werte aber nicht nachgerechnet und addiert.

aber die größenordnung sollte ganz gut sein!
kannst ja nochmal die wahrscheinlichkeit vom gegenereignis berechnen!
reima Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf dasselbe Ergebnis, wenn ich in umforme und mein Tafelwerk bemühe Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

danke! smile
solang der rechenweg stimmt, bin ich zufrieden... werd mich schon nich vertippt haben! Augenzwinkern

Zitat:
Original von reima
in


ääh, soll was bedeuten?! verwirrt

geht das ganze eigentlich auch noch schneller? also, ohne das lästige addieren?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das 1-P(X<=4) entspricht meiner aussage:
"kannst ja nochmal die wahrscheinlichkeit vom gegenereignis berechnen!"

in diesem falle geht das übrigens nicht schneller, es sei denn du kannst in ein tafelwerk mit zahlen schauen, wie reima Augenzwinkern
aber beachte, dass du auch mit seiner methode nur 5 werte (X=0,...X=4) addieren musst!

berechne doch mal P(mindestens 2) werden schlanker, das geht viel einfacher als 1-(P(keiner schlanker)+P(einer schlanker))

mfg jochen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das 1-P(X<=4) entspricht meiner aussage:
"kannst ja nochmal die wahrscheinlichkeit vom gegenereignis berechnen!"


ja, das hab ich schon verstanden, hab mich nur gefragt, wie er das denn "umgeformt" hat... aber wahrscheinlich war nur gemeint, dass er statt meinem rechenweg eben den mit dem gegenereignis genutzt hat...smile

Zitat:
aber beachte, dass du auch mit seiner methode nur 5 werte (X=0,...X=4) addieren musst!


welche aufgabenstellung lässt den schüler am meisten taschenrechner tippen? smile
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du hast recht, hier ist es nicht so viel einfacher!

es ist ja auch nur wichtig, dass du das verfahren des gegenereignisses vesrtehst und auch siehst, wann du das anwenden kannst.

schönes thema stochastik, viel spaß damit!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
schönes thema stochastik, viel spaß damit!


witzbold. smile ich find stochastik von allen themen am langweiligsten! *gähn*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »