Sup-/Infinum von Mengen und Verbände

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
Sup-/Infinum von Mengen und Verbände
Hallo,

da bin ich wieder mit direkt mal zwei Problemen verwirrt

1)

Bestimmten sie für alle s,t aus M das Supremum s u t und das Infinum s n t falls sie existieren. Ist (M, Teilmenge) ein Verband?

2) Ein Verband (P, kleiner gleich) heisst Distributiv fallls folgende Gesetze gelten:

für alle x,y,z gilt: x n (y u z) =(x n y) u (x n z)
für alle x,y,z gilt: x u (y n z) =(x u y) n (x u z)

Zeigen sie das in einem Verband das erste Gesetz bereits das zweite Impliziert.


Das Problem was ich bei den Aufgaben habe ist, dass ich an den Vorleseungen wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. Mit den Zeichen "n" und "u" kann ich auch wenig anfangen. Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte.

mfG Smarti
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dieses "n" und das "u" sind keine buchstaben, das sind symbole für geschnitten (suppenschüssel aufm kopfl) und vereinigt (suppentasse normal)

seien A, b mengen:
dann sind sowohl "A geschnitten B" als auch "A vereinigt B" neue mengen.
A geschnitten B ist die menge aller elemente, die siowohl in A als auch in B liegen.
A vereinigt B ist die die menge aller elemente, die in A oder in B liegen (also in einer von beiden menge oder aber auch beiden)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »