Untergruppen

Neue Frage »

saturns Auf diesen Beitrag antworten »
Untergruppen
Hallo beisammen, schön solch ein gutes Board gefunden zu haben.

Also die folgende Aufgabe ist für euch warscheinlich sehr sehr leicht, jedoch komme ich damit nicht so zurecht, hatte letztes jahr mathe für informatiker nicht, und fange erst jetzt an,...! HOffe ihr wisst ein paar Tipps! Also folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie alle Untergruppen von:
a) der Kleinschen Vierergruppe (Weiss nicht genau wozu die dient)
b) der Permutationsgruppe

Hoffe ihr könnt mir erklären wie man solch ein PRoblem bearbeitet. Danke
mfg
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier eine ganz elementare Herangehensweise:

Du nimmt ein Element aus der Gruppe und schaust du die Untergruppe an, die von diesem Element erzeugt wird.
Dann nimmst du noch ein weiteres dazu und ergänzt du Menge, so dass du eine Untergruppe hast.

Das machst du für alle Elemente.

Gruß
Anirahtak
saturns Auf diesen Beitrag antworten »
problem mit kleinschen vierergruppe
hy und danke für die schnelle antwort!!
Also mit der permutationsgruppe hatte ich kein problem, jedoch hab ich keine ahnung wie ich aus der kleinschen vierergruppe eine untergruppe herausnehmen soll die aus mehr als nur der identität besteht,..! hoffe du kannst mir nochmal nen tipp geben!
danke
cu
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welche Untergruppen der S_3 hast du denn gefunden?

Kennst du schon den Begriff der Ordnung eines Elementes?
In der V haben die Element ungleich e die Ordnung zwei, also nimm ein Element a und schau welche Elemente du hinzufügen musst, um eine Untergruppe zu erhalten... Zunächst brauchst du ja das Neutrale Element e, und dann das Inverse von a,...

Klappts?
Gruß
Anirahtak
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »