Erwartungswert - Aufgabe

Neue Frage »

Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert - Aufgabe
Hallosmile

Haben folgende Hausaufgabe auf:

Ein Kasten enthält 3 weisse und 7 rote Kugeln. Ein Spieler zieht ohne Zurücklegen fünf Kugeln. Sind unter diesen 5 Kugeln genau 2 weisse, so gewinnt er 10€, andersfalls muss er 5€ bezahlen. "Lohnt" sich das Spiel für den Spieler?

Die Aufgabe ist ja eigentlichr echt einfach wenn man die Wahrscheinlichkeiten dafür hat das er 2 mal weis zieht, aber ganu da liegt mein Problem, ich weiss nicht wie ich diese berechnen kann.
Wollte es zuerst mit ner Bernoullikette der Länge 5 probieren, aber das geht ja nicht weil sich die Wahrscheinlichkeit eine weisse Kugel zu ziehen bei jedem Zug ändert weil die Kugeln nicht zurückgelegt werden dürfen. Wie kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen?

Danke und Gruss Svensmile
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert - Aufgabe
Stichwort: Hypergeometrische Verteilung Wink
Usefull Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, vielen DankBig Laugh

Hab die Aufgabe gerade schon mit Hilfe der Pfadregel gelöst, aber so gehts ja noch viel einfacherBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »