Kuchen

Neue Frage »

Asti Auf diesen Beitrag antworten »
Kuchen
Hi, ich habe mal eine frage:

Und zwar soll ich angeben wieviele Stückchen (nicht gleich groß) man mit n Schnitten aus einem rundem Kuchen schneiden kann.
Minimal ist einfach, da muß man die Schnitteja nur parallel ansetzen und erhält nur ein Teil mehr als man schnitte gesetzt hat.
Aber für die maximale zahl ist das für mich ein großes problem.
Ich habe etas versucht und das rausbekommen:
1=2
2=4
3=7
4=11
5=16
wobei links die Anzahl der Schnitte ist. Ich finde einfach keine Verallgemeinerung, oder sind meine Beobachtungen falsch.
wäre nett, falls mir jemand helfen könnte,
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Es sieht ganz so aus, als wenn mit dem n-ten Schnitt n Kuchenteile maximal dazukommen können, also



EDIT:
mit dem allgemeinen Glied:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kuchen
da hast du richtig gezählt

unter der voraussetzung: je 2 gerade schneiden sich und je 3 haben keine gemeinsamen punkte (was ja offensichtlich zutreffend ist/ sein soll/ muß)
werner
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie teilt man dann eurer Meinung nach einen Kuchen mit 3 Schnitten in 8 Teile?
Wenn man den Kuchen als Ebene nimmt, dann ist die Lösung in Ordnung anders jedoch, wenn man ihn als 3-dimensionalen Körper betrachtet und solch ein Kuchen ist mir gewöhnlich lieber
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Raum, also Schnittebenen statt Schnittgeraden, gilt dann mit Anfangsbedingung . Nach Auflösung der Rekursion ergibt sich

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr schon mal versucht, bei einer sahnetorte (oder bienenstich, irgendein kuchen mit füllung) einen waagrechten (oder zumindest einigiermaßen waagrechten) schnitt durchzuführen?

traurig

ihr kuchenschänder, den kann man danach nicht mehr essen....

nicht, dass ihr von der anschauung nicht recht hättet, mit dem 3-dimenionalen gebilde, aber die realtität vertritt das nicht.

mfg jochen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann entwickle mal eine brauchbare Formel für die entstehende Krümelanzahl bei n Schnitten. Big Laugh
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

n sei die Anzahl der Schnitte, mit denen der Kuchen geteilt wird.
Wenn gilt:
, dann gilt:



und

, oder?

Augenzwinkern

edit: 2xLatex
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte deine these mal praktisch überprüfen, fassregel.
wer putzt denn jetzt meine küche? unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist doch noch nicht fertig. Danach würde er sicher aufräumen kommen, wenn du annähernd unendlich Schnitte durchgeführt hast und bis dahin ist noch etwas Zeit
Edit:Ich würde so etwas nie ausprobieren, ich würde den Kuchen lieber in handhabbaren Stücken verspeisen als in Krümeln.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »