Stammfunktion gesucht

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion gesucht
Hi, könntet ihr mir mal folgendes Integral "aufleiten"?





gabs dafür nicht ne schöne formel???
landy Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs mal durch substitutiion
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion gesucht
Leite mal ln(f(x)) ab. Vielleicht bringt dich das auf ne Idee.
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

ausklammern, dann im Zähler addieren und den Term damit auf eine günstigere Form bringen
edit : klarsoweits Methode ist allerdings schneller
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
war da nicht irgendwie was, wenn der term im zähler die ableitung ded nennerterms war???


da gabs doch den spezialfall oder???
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

ja



weil ln(h(x)) abgeleitet nach kettenregel einfach h'(x)/h(x) ist.

in deinem fall :


 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
na mahlzeit
dann hab ich das also richtig gemacht????
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

so weit alles richtig was du gemacht hast

nur seh ich nicht wo du was gemacht hast verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
war die funktion, die wir heute im abi diskutieren sollten!!


natürlich stand da noch hinter dem integralzeichen eine 1-... und dann dieser bruch!!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

wieso natürlich? verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
hä? was meinst du denn?
henrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
war die funktion, die wir heute im abi diskutieren sollten!!


natürlich stand da noch hinter dem integralzeichen eine 1-... und dann dieser bruch!!



wieso da natürlich ein 1- stand? ^^
find es viel natürlicher wenn da ein 2- gestanden hätte verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
nein, da stand aber nur ein 1-..... aber das verkomplizierte dei sache nicht, da ich diese summe dann ja aufspalten und separat aufleiten kann!!!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

meinte ja nur dass es nicht so natürlich ist für uns dass da eine 1- stand *g*

(klang nur so als wenn es dir unangenehm gewesn wäre dass die in deiner abi klausur dran kam und du sie so schwerer darstellen wolltest)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
achso, wenns weiter nix ist???


Cogito ergo sum lepus alienus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik


doch sicher is noch was!
das obige ist in der form unsinn smile
bleichgesicht Auf diesen Beitrag antworten »

also nur f(x)==h(x) !!???!!!


oder steckt da noch mehr dahinter Augenzwinkern


mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

die formel war an sich schon gut, nur sollte rechts eben der ln|h(x)| stehen, wenn die funktion links h heißt...

mfg jochen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re:antwort
bist du sicher, dass ich das noch nach h(x) umformen muss oderkann ich einfach sagen, dass der ln(x) dann anstatt x den nenner meines integrals enthalten muss???
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn jetzt noch dein problem.. du hast die formel



und deine aufgabe ist




offentsichtlich ist:


und


demnach hat dein integral GENAU die form von



deshalb kannst du wunderbar obige formel benutzen indem du jetzt einfach einsetzt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ich hab bloß deine formulierung da nicht ganz gecheckt, dansonsten hab ich das ja aos eingesetzt, wie ichs auch in der klausur getan habe. wollte mir eigentlich nur die bestätigung holen, dass ichs richtig gemacht habe!!



mfg der kluge kop*gg*bin hoffentlich durch mit bestandenem abi in mathe???!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

na was hast du denn jetzt als lösung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »