Textaufgabe

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Halli Hallo ...

Sagt mal, wie geht denn das hier bitte??

Die Summe aus dem doppelten einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist um 1 größer als die Hälfte der Summe der beiden Zahlen!

Mein Ansatz:



aber mir fehlt ja dann noch "ist um 1 größer als"...

Weiß jemand was??
Austi
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
was musst du machen, wenn etwas um 1 größer ist als das andere, damit beide gleich sind? Augenzwinkern

entweder beim größeren 1 abziehen oder beim kleineren 1 dazu zählen smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Da schreibst du einfach +1 auf die richtige Seite. Überlege dir mal welche Seite das in deinem Fall ist.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
ok, dann wäre das ja:



kommt dann das hier für x heraus??



MfG
Austi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Das war zu befürchten. unglücklich Welcher Term ist denn um 1 größer? Diesen mußt du um 1 kleiner machen, damit die Terme gleich sind.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
unglücklich
Zitat:
Die Summe aus dem doppelten einer Zahl und der Hälfte der anderen Zahl ist um 1 größer

=> du musst da 1 abziehen, da es ja größer ist
 
 
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich 10cm größer bin als du


Dann würde laut dir:

Meine größer und noch was dazu = Deine größe

Aber dann wäre ich ja noch größer. Du musst von dem was größer ist das abziehen..
Austi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
ok, dann wäre das ja:



kommt dann das hier für x heraus??



MfG
Austi
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
unglücklich Wie hast du das gerechnet? verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Frag ich mich auch. Sollte das y nicht eigentlich verschwinden, wenn du auf beiden Seiten y/2 subtrahierst
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry... bin wohl noch etwas kaputt... habe heute morgen abi geschrieben

x= 2/3
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht jetzt richtig aus
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, dankeschön

Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »