0,028=x^0,55.....x=? HIIIILFFFEEE

Neue Frage »

Eduard Auf diesen Beitrag antworten »
0,028=x^0,55.....x=? HIIIILFFFEEE
bitte die lösung für x mit rechenweg

0,028=x^0,55

danke schonmal!

Eduard
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch sicher einen Taschenrechner. Wieso rechnest du nicht einfach hoch und dann hast du auf der einen Seite nur noch x zu stehen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bitte die lösung für x mit rechenweg

und lies dir bitte erst mal den userguide durch unglücklich
wir machen nicht deine hausaufgabe

genaue lösungen ohne TR bekommst du mitm logarithmieren

edit: junge junge, ja vergiss das mit dem logarithmus, is ja gar nicht 0,55^x unglücklich
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Auf deine Lösung mit Logarithmieren bin ich gespannt. Damit bewirkst du nicht viel, weil du es doch wieder potenzieren musst. Oder was willst du mit dem Logarithmus von x
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

danke sciencefreak, verguggt verdacht, zu schnell getippt.....
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
danke sciencefreak, verguggt verdacht, zu schnell getippt.....

gar net verguugggt! nur im jahrzehnt vertan!

als ich ein knabe war und zur schule ging, war das der einzige weg, da gab´s noch keinen taschenrechner nur logarithmentafeln und rechenschieber(penis mathematicus)

0,55 log x = log 0,028 = -1.5528 => log x = - 2,8233 = - 3 +0,1767
nun die tafeln von der anderen seite = entlogarithmieren und interpolieren
gibt x = 1,5010*10^(-3) = 0,0015
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
penis mathematicus


soweit konnte ich dir folgen, werner, danach konnte ich vor lachen nicht mehr weiterlesen

mfg jochen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie leicht man doch männer ablenken kann...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja echt nett. Also wir dürfen keine frauenfeindlichen Bemerkungen loslassen ohne gleich eine Rüge erteilt zu bekommen...
Das zum Thema Gleichberechtigung
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

och fischerl, hab doch mal ein wenig humor.

mir sind zumindest ganz spontan ganz viele dumme anmachsprüche eingefallen, die ich aber ja nie sagen würde.....

also sei wieder lieb Mit Zunge
sonst
Forum Kloppe
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@science: entschuldige, dass ich den smilie vergessen habe! smile
ich habe nichts gegen "frauenfeindliche bemerkungen" (solange sie sich im rahmen halten...), soweit sie genauso ernst gemeint sind, wie meine "männerfeindlichen" bemerkungen! (nämlich todernst! hihi! smile nein, nein! ist alles nur lieb neckend gemeint! Mit Zunge )

@loedilein: na, wo kommen denn diese anmachsprüche her?!? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

smalltalk, zumindest offtopic

die kommen aus meinem tiefsten inneren und da bleiben sie auch
ich habe schon sonst so eine große klappe....

situation:
jemand: blablabla
jochen denkt: "hmm, da könnte ich jetzt folgenden minderwertigen und flachen spruch anbringen, ui, das wäre aber zu schlecht/böse/flach, lass es lieber."
aber bis da habe ich es schon längst gesagt smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bin total zerknirscht und so, war in keiner weise frauenfeindlich gemeint, aber schaut halt eher so als umgekehrt aus, der rechenschieber, dieses gerät gibt/gab es wirklich, da gabs keinen inschenör ohne dieses dings, meine ich doppelt ernst
das ist ein ganz tolles gerät und konnte alles, was heute ein taschenrechner kann. ich habe sogar noch einen
klingt jetzt alles irgendwie zweideutig
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
bin total zerknirscht und so, war in keiner weise frauenfeindlich gemeint,


weiß ich doch! smile


Zitat:
das ist ein ganz tolles gerät und konnte alles, was heute ein taschenrechner kann.


wir ham uns das "ding" im matheunterricht mal angeguckt...
[ironie] wirklich praktisch! [/ironie] Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nix ironie,
da waren die guten schneller als mit dem taschenrechner
ist halt so, wie wenn man heute über schwarzweißFS diskutiert
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
da waren die guten schneller als mit dem taschenrechner


das wage ich jetzt mal zu bezweifeln!
außerdem sind die ungenauer...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das lag aber sicher an Ermanglung an funktionsfähigen Taschenrechnern,oder?
Ich bevorzuge bei leichteren Aufgaben aber immer leiber den Kopf, denn da macht man nicht so viele Fehler
Edit:@babelfisch:Also wenn ich immer das genaue Ergebnis aufschreiben würde, was mein Taschenrechner mir gibt, dann bin ich wirkich langsamer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish: wer sind die? die taschenrechner?

na klar waren das andere taschenrechner, mein 1. programmierbarer, und das war damals ein ganz tolles gerät aus amerika, da wohnten damals noch die guten, der hatte ca. 100 byte programmspeicher.

aber einen riesenvorteil hatte das ganze: man mußte immer eine vorstellung von der dimension entwickeln, rechnet ja mit logarithmen

@sciencefreak: sehe ich genauso
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
@babelfish: wer sind die? die taschenrechner?


nein, nein, meinte schon die rechenschieber...


@sciencefreak: wie lang brauchst du für vielleicht fünf stellen?!
das dauert bestimmt nich so lang, wie das verschieben des rechenschiebers...
ich zumindest, bin froh, dass ich mir heute einige arbeit durch den tr ersparen kann, obwohl das schieb-dings "früher" wahrscheinlich schon sehr praktisch war... aber manchmal bringt der fortschritt auch gutes! smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Mensch rechnet schon mit 5 Stellen nach dem Komma? Und ich nehme lieber die genauen Ergebnisse als solche gerundeten, also bei meinen Lösungen steht eher als 1,41...
Und somit hab ich wirklich das genauste Ergebnis und das schneller als wenn ich das noch mal eintippe
Edit:
Zitat:
Original von wernerrin
na klar waren das andere taschenrechner, mein 1. programmierbarer, und das war damals ein ganz tolles gerät aus amerika, da wohnten damals noch die guten, der hatte ca. 100 byte programmspeicher.

Und ich habe Probleme, weil meiner nur 2,8MB hat traurig
Aber so etwas ist echt genial. Da hat der Rechenschieber ein Nachteil, ob Konstruktionen oder Gleichungen umstellen und lösen ode rGraphen zeichen. Alles macht der fast alleine.
Ja ich kenne das Argument mit der Verdummung aber etwas Bequemlichkeit muss auch sein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man sich einfach ungenaues runden angewöhnt ist man eh viel schneller.
also oder .
das ist dann nicht soooo genau, aber immer noch passend smile


wie der gute alte witz:
ein physiker und ein bauarbeiter diskutieren darüber, wie genau sie ihre rundungen machen.
meint der physiker: "also wir brauchen pi auf die 5. stelle genau, damit wir mit unseren berechnungen zufrieden sind."
meint der bauarbeiter: "das ist ja gar nichts, wir brauchen mindestens 10 stellen!"
das wurmt den physiker dann doch und er fragt, wieso:
darauf der bauarbeiter: "na eine gewisse genauigkeit muss da schon sein, weißt du wir rechnen imme pi mal daumen und daumen ist schon so ungenau....."
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Obwohl ich zum allerletzten Jahrgang gehöre, der im Schulunterricht (der DDR) noch den Rechenstab kennengelernt hat - ich vermisse ihn nicht. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube auch ein Taschenrechner ist leichter und kliner als ein Rechenschieber oder? Aber bei dem versagen schneller die Batterien
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Und ich nehme lieber die genauen Ergebnisse als solche gerundeten, also bei meinen Lösungen steht eher als 1,41...


ich nehm auch lieber die genauen zahlen, aber es sieht dann auch ein bisschen blöd aus, wenn man zb % schreibt! Augenzwinkern


/edit: warum schreibt der formeled kein %?!?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Obwohl ich zum allerletzten Jahrgang gehöre, der im Schulunterricht (der DDR) noch den Rechenstab kennengelernt hat - ich vermisse ihn nicht. Augenzwinkern


aber beim addieren war er schon sehr praktisch!
das soll ein spaß sein
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen