Problem Integralrechnung

Neue Frage »

OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »
Problem Integralrechnung
Hi Leute

Ich soll eine Stammfunktion folgendem Integral finden:



verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Ich muß wohl erstmal setzten und dann und ableiten oder????

mfg

OnkelStephan
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Integralrechnung
du musst dich wohl vertan haben, denn in diesem integral ist keine variable x, so dass du nach dx integrieren kannst, sollte vielleicht ansteklle des dx ein dz stehen?
OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Integralrechnung
Hallo Brunsi

Ich habe mich nicht vertan. Es ist nur etwas schlecht zu erkennen.

die Funktion heist:

e hoch

mfg

OnkelStephan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

substituiere z=1-x/2

geht aber auch schneller, wenn man weiß, wie man verkettete funktionen mit linearer innenfunktion integriert (@alle: ich habe nicht aufleitet gesagt)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Integralrechnung
achso, dann mach doch erst mal folgendes:




und dann ziehste erst einmal das eine e^1 vor das integral!!


edit und dann leitest einfach das auf!!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

oder wie gesagt bentutz einfach die regel:



wenn g(x) linear ist
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Integralrechnung
@LOED: ist das nicht ein wenig zu umständlich mit substitution hier zu verfahren?


jochen ist mein weg nicht einfacher?

schönen gruß von mir
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn er die integration solch verketteter funktionen (henrik hats ja noch mal hingeschrieben) kennt, kein problem.

ansonsten muss da substitution her.
man kanns auch umschreiben und danach substituieren, aber wie du ohne diese weiterkommst, würde ich gerne sehen.

mfg jochen



edit:
a) süße schilder
b) du hast ein - vergessen
c) wie findest du denn deine stammfunktion?
OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem Integralrechnung
mmhhhh

das bringt mich nicht wirklich weiter.

als Lösung soll



sein.

verwirrt verwirrt

Ich komme da nicht drauf!!!

@hendrik g(x) ist doch nicht linear!!

mfg

OnkelStephan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

g(x)=1-x/2

buaaaaah, das ist aber sowas von linear!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Na linear heißt es doch weil mans mit nem lineal zeichnen kann ;D (nein ist natürlich nicht so *g*)

also das geht doch oda ned!?
OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »

mmmhhhh


nunja. ich weis leider trotzdem noch nicht wie es geht!!! Hammer

Hilfe Hilfe Hilfe

mfg

OnkelStephan
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

benutz doch mal die regel die ich oben gepostet hab.


in deinem fall ist f(x) = e^x und g(x) = 1 - x/2
OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »

deine regel habe ich noch nie gesehen. Soll die Regel bedeuten das ich überm Bruchstrich g(x) integrieren soll und unterm Bruchstrich ableiten?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


siehst dus so besser?

g war als linear vorausgesetzt



edit: eine klammer weggemacht
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von henrik
oder wie gesagt bentutz einfach die regel:



wenn g(x) linear ist


Pruuhhh! Henrik! Das solltest du nicht schreiben. Auch wenn alles richtig ist. Die oberflächlichen Schnellleser (und das sind wohl die meisten Fragesteller im Forum) überlesen da glatt die nachklappernde, aber entscheidende Einschränkung.

Zitat:
Original von henrik
Na linear heißt es doch weil mans mit nem lineal zeichnen kann ;D (nein ist natürlich nicht so *g*)


Doch, es ist genau so.

EDIT
Sehe gerade LOEDs Variante. Die gefällt mir viel besser.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Doch, es ist genau so.


naja aber so sollte man sich das nich so merken ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe hier.
OnkelStephan Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe
Hi


Das wird ja immer komplizierter.

ist meine funktion.

soll rauskommen.

Soooo... nu schreibe ich erstmal:

und das ist dann

und umgestellt

nun leite ich z ab und bekomme:

und

das macht dann z komplett integriert:

aber das haut doch vorne und hinten nicht hin!!!

Forum Kloppe

mfg

OnkelStephan
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du von x/2 auf x^(1/2) ?...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe
Zitat:
Original von OnkelStephan
ist meine funktion.

auch wenn das nur ein term ist....


Zitat:
soll rauskommen.

das soll also "rauskommen", genauer bitte, dass soll die stammfunktion (nein, der stammterm) zu deiner funktion (nein, term) sein.

auch auf die mathematische ausdrucksweise etweas achten, onkelstephan.
zum mathematishen teil siehe henriks anmerkung.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
du weißt doch, dass sich bei der einfachen e-Funktion nur immer die faktoren beim integrioeren und ableiten verändern.


also müsste dann dein integral lauten:



so und da leitest jetzt einfach das integral auf, dann ergibt sich als satmmfunktion:



und ein bissl umgeschrieben ergibt sich dann dein stammfunktion!!
henrik Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
"so und da leitest jetzt einfach das integral auf"


traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und die "satmm"funktion, die keine funktion ist :P

@henrik: *tröst*

@brunsi: meinst denn immer noch, dass es einfacher ist, wenn du das e nach vorne ziehst erst?
macht eigentlich beim berechnen keinen unterschied ist nur kurz höherer aufwand, oder!?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »